• 07. März 2018 · 07:54 Uhr

Erklärt: Warum eigentlich Burn-outs in der Boxengasse?

Am Dienstag ließen einige Fahrer beim Formel-1-Test in Barcelona in der Boxengasse die Reifen durchdrehen: Technik-Experte Gary Anderson erklärt warum

(Motorsport-Total.com) - Zum Auftakt der zweiten Woche der Wintertests der Formel 1 konnten die Zuschauer auf der Haupttribüne des Circuit de Barcelona-Catalunya in der Boxengasse ungewöhnliche Szenen beobachten. Einige Fahrer fuhren nicht wie so sonst üblich am Geschwindigkeitsbegrenzer die Boxengasse entlang Richtung Ausgang, sondern ließen mehrmals mit Schwung die Hinterreifen durchdrehen.

Foto zur News: Erklärt: Warum eigentlich Burn-outs in der Boxengasse?

Nico Hülkenberg übt am Ende der Boxengasse einen Rennstart Zoom Download

Doch was hat es mit diesem Bild, das man so an Rennwochenenden nicht sieht, auf sich? Wollten die Fahrer auf der für die Vorderreifen anspruchsvollen Rennstrecke von Barcelona die Hinterreifen absichtlich abnutzen, damit die Balance des Autos stimmt?

Weit gefehlt, sagt Technikexperte Gary Anderson - und liefert Aufklärung: "Wenn die Fahrer am Ende der Boxengasse einen Rennstart simulieren wollen, lassen sie vorher in der Boxengasse die Reifen durchdrehen, damit sie auf Temperatur kommen", sagt der frühere Jordan-Designer. "Sie bereiten die Reifen damit genau so vor, wie sie es bei einem echten Rennstart auf dem Weg in die Startaufstellung machen würden."

Rennsimulationen gehören zum Standardprogramm der Wintertests. Und dabei wollen die Teams einen Grand Prix möglichst realistisch abbilden - inklusive des Anwärmens der Reifen vor dem Start.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube