• 07. März 2018 · 07:54 Uhr

Erklärt: Warum eigentlich Burn-outs in der Boxengasse?

Am Dienstag ließen einige Fahrer beim Formel-1-Test in Barcelona in der Boxengasse die Reifen durchdrehen: Technik-Experte Gary Anderson erklärt warum

(Motorsport-Total.com) - Zum Auftakt der zweiten Woche der Wintertests der Formel 1 konnten die Zuschauer auf der Haupttribüne des Circuit de Barcelona-Catalunya in der Boxengasse ungewöhnliche Szenen beobachten. Einige Fahrer fuhren nicht wie so sonst üblich am Geschwindigkeitsbegrenzer die Boxengasse entlang Richtung Ausgang, sondern ließen mehrmals mit Schwung die Hinterreifen durchdrehen.

Foto zur News: Erklärt: Warum eigentlich Burn-outs in der Boxengasse?

Nico Hülkenberg übt am Ende der Boxengasse einen Rennstart Zoom Download

Doch was hat es mit diesem Bild, das man so an Rennwochenenden nicht sieht, auf sich? Wollten die Fahrer auf der für die Vorderreifen anspruchsvollen Rennstrecke von Barcelona die Hinterreifen absichtlich abnutzen, damit die Balance des Autos stimmt?

Weit gefehlt, sagt Technikexperte Gary Anderson - und liefert Aufklärung: "Wenn die Fahrer am Ende der Boxengasse einen Rennstart simulieren wollen, lassen sie vorher in der Boxengasse die Reifen durchdrehen, damit sie auf Temperatur kommen", sagt der frühere Jordan-Designer. "Sie bereiten die Reifen damit genau so vor, wie sie es bei einem echten Rennstart auf dem Weg in die Startaufstellung machen würden."

Rennsimulationen gehören zum Standardprogramm der Wintertests. Und dabei wollen die Teams einen Grand Prix möglichst realistisch abbilden - inklusive des Anwärmens der Reifen vor dem Start.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA

Ralf Schumacher findet, dass die Rennleitung das Verhalten von Kevin...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann
DTM - DTM feiert 40-jährigen Geburtstag: Wie 1984 in Zolder alles begann

Foto zur News: Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge
WEC - Cadillac macht nicht mit: Dritter LMDh-Hersteller ohne Kundenfahrzeuge

Foto zur News: WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai
WRC - WRC-Regelideen: Zustimmung bei M-Sport - Zurückhaltung bei Hyundai

Foto zur News: Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab
MotoGP - Chaos beim MotoGP-Start: Warum Raul Fernandez plötzlich Handzeichen gab
Anzeige motor1.com