• 24. Dezember 2017 · 15:01 Uhr

Ein Antrieb, alle Rennserien: Todt wärmt "Weltmotor-Idee"auf

Der FIA-Präsident kann sich vorstellen, dass Formel 1 und LMP1 eines Tages mit dem gleichen Antrieb fahren - So könne sogar Red Bull in Le Mans antreten

(Motorsport-Total.com) - Ein Antrieb für alle bedeutenden Rennserien: Die Idee eines "Weltmotors" mit dem Ausgangspunkt Formel 1 ist nicht neu, aber lange kein Thema in der Szene mehr gewesen. FIA-Präsident Jean Todt wärmt die Debatte um ein als utopisch bezeichnetes Projekt wieder auf: "Auch wenn es nicht einfach ist: Können wir einen Motor nicht in anderen Serien nutzen?", fragt er und glaubt an ein lohnendes Projekt "Derzeit gibt es überall eigene Regeln. Wir sollten versuchen, Synergien zu nutzen."

Foto zur News: Ein Antrieb, alle Rennserien: Todt wärmt "Weltmotor-Idee"auf

Jean Todt hat große Pläne: Er möchte Formel 1 und WEC auf eine Basis stellen Zoom Download

Todt denkt an die Top-Prototypen der Langstrecken-WM (WEC), wo ein freies Reglement für jegliche Diesel- und Ottomotoren herrscht. Heißt: Für den Hubraum gibt es in der LMP1-Klasse keine Vorschriften, die Leistung wird nur über die Spritdurchflussmenge reguliert. Es bleibt den Herstellern überlassen, ob sie auf zusätzliche Hybridtechnik setzen, solange es sich nicht um einen reinen Elektromotor handelt. Ein ganz anderer Ansatz als in der Formel 1, aber laut Todt nicht unvereinbar.

Er verweist auf eine ähnliche Laufleistung, wenn in der Königsklasse drei bis vier Aggregate pro Saison eingesetzt werden. "So kommt man auch auf 5.000 Kilometer (pro Motor; Anm. d. Red.). Das längste Rennen in der WEC sind die 24 Stunden von Le Mans, wo rund 5.000 Kilometer zurückgelegt werden", rechnet Todt vor. "Es könnte sinnvoll sein." Als FIA-Präsident hat Todt nicht nur das Wohl der Formel 1 im Blick, sondern will die Konzerne auch auf die Langstrecke locken.

Er liebäugelt damit, dass Ferrari, Mercedes, McLaren oder sogar Red Bull ihre Technik nutzen, um auch bei Sportwagen-Rennen anzutreten. Denn es geht Todt nicht nur um Autobauer, die einen Spagat wagen sollen. Er denkt auch an Privatiers, die ihr Projekt kostengünstig auf zwei Pfeiler stellen könnten, wenn ein unabhängiger Zulieferer mit einem doppelt nutzbaren Triebwerk auf den Markt kommt: "Vielleicht sind Sportwagen-Unternehmen gewillt, so einen Motor zu entwickeln", sagt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App