Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Horner stichelt gegen Mercedes

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Horner unterstellt Toto Wolff "Amnesie" +++ Verstappen geht "positiv" in den Winter +++ Wolff lobt Bottas für Comeback +++

08:09 Uhr

Da sind wir wieder!

Guten Morgen! Das letzte Rennen der Formel-1-Saison 2017 ist Geschichte, aber hier in unserem Newsticker geben wir wie versprochen weiter Gas :-) Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle ein letztes Mal in diesem Jahr durch einen Nach-Renn-Montag (was für ein Wort ...) und wird sein Bestes geben, um Dir den Start in die neue Woche etwas zu erleichtern. Dann legen wir auch direkt mal los, denn obwohl das Rennen gestern ziemlich langsam war, gibt es ja doch noch einige Themen, die wir heute aufarbeiten wollen!


Fotos: Großer Preis von Abu Dhabi



08:16 Uhr

Highlights

Los geht es einmal mit den Highlights vom gestrigen Rennen. Wir haben die besten Schnappschüsse der wichtigsten Szenen wie immer in einer Fotostrecke zusammengefasst. Klick Dich durch!


Fotostrecke: GP Abu Dhabi, Highlights 2017


08:22 Uhr

Horner unterstellt Wolff "Amnesie"

An diesem Wochenende kochte der Motorenstreit wieder einmal hoch. Red Bull sprach sich für mehr als drei Motoren in der kommenden Saison aus, Mercedes dagegen. Nun stichelt Christian Horner ein bisschen gegen Toto Wolff und erklärt bei 'Sky Sports F1': "Toto leidet offenbar ein bisschen unter Amnesie. Tatsächlich war es Niki Lauda, sein Vorstandsvorsitzender, der mich darin bestärkt hat, auf vier Motoren zu drängen." Uneinigkeit bei Mercedes? Wäre nicht das erste Mal, dass man von Wolff und Lauda gegensätzliche Dinge hört ...


08:31 Uhr

Verstappen geht "positiv" in die Winterpause

Bleiben wir mal bei den Bullen. Obwohl Max Verstappen im Kampf um den Sieg gestern keine Rolle spielte, geht er laut eigener Aussage "positiv" in die Winterpause. "Wir haben in den vergangenen Rennen viele Punkt geholt", erinnert er und erklärt, dass nicht nur das Auto im Laufe des Jahres besser geworden sei. Auch er als Fahrer sei gereift und mache jetzt weniger Fehler. "Das hatte ich auch so erwartet. Das ist ganz normal", erklärt er und verrät: "Das war schon im Kart so. Irgendwann hast Du es so oft gemacht und warst in so vielen verschiedenen Situationen, dass Du immer genau weißt, was Du tun musst."


08:40 Uhr

Schlecht geschlafen?

Dann bist Du nicht alleine - zumindest nach Auffassung von unserem Chefredakteur Christian Nimmervoll ;-) Seine beliebte Montagskolumne findest Du hier! Übrigens auch leider schon die letzte Ausgabe 2017 ...


08:54 Uhr

Wolff: Halo ist "nicht die beste Erfindung"

Ziemlich diplomatisch ausgedrückt, einige Formel-1-Fans würden da sicher noch ganz andere Worte finden :-D Bei 'Sky Sports F1' erklärt er kurz und knapp: "Es ist nicht die beste Erfindung aller Zeiten ..." Zur Erinnerung: Gestern fand das letzte Formel-1-Rennen in der Geschichte ohne Halo statt. Ab dem Saisonauftakt 2018 in Melbourne ist das ungeliebte Teil für alle Fahrer Pflicht. Einige hoffen ja, dass der Weltverband noch einmal einknickt und einen Rückzieher macht. Da sehe ich aber ehrlich gesagt eher schwarz ...


09:15 Uhr

Hamilton: Wiederholt sich 2015/2016?

Zur Erinnerung: 2015 krönte sich der Brite ebenfalls vorzeitig zum Weltmeister und gewann anschließend kein einziges Rennen mehr - genau wie in diesem Jahr. Nico Rosberg konnte währenddessen ein Momentum aufbauen, dieses mit in die Saison 2016 nehmen und sich am Ende des Jahres den WM-Titel schnappen. 2017 holte sich nun Valtteri Bottas die letzten beiden Poles der Saison und konnte das Rennen gestern gewinnen.

Wiederholt sich nun das Szenario aus 2015/2016? "Das glaube ich nicht", grübelt Toto Wolff und erklärt, dass Hamilton aus den damaligen Ereignissen gelernt habe. Im Hinblick auf Abu Dhabi erklärt er: "Hier sah er bis zum Qualifying gut aus - und dann hat Valtteri einfach alles zusammengebracht. Man muss einfach einsehen, dass es Valtteris Wochenende war." Eine Trendwende will er aber nicht erkennen.


09:33 Uhr

Endstand

Zum Abschluss der Saison werfen wir mal einen Blick auf die Motoren, die in diesem Jahr verwendet wurden. Den "Rekord" - im negativen Sinn - stellt wieder einmal McLaren auf, Toro Rosso liegt aber dicht dahinter. Da passt es ja irgendwie, dass die beiden Teams die Motoren nächstes Jahr "tauschen" ;-) Dann sind ja bekanntlich nur noch drei Antriebe pro Fahrer erlaubt. Das kann ein Spaß werden ... Ob es dann beim zweiten Saisonrennen schon die ersten Gridstrafen gibt?

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App