GP Abu Dhabi

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Kritik an Renaults (Nicht-)Strafe +++ Niki Lauda nicht länger RTL-Experte +++ Punkt für Felipe Massa beim letzten Rennen +++

20:59 Uhr

Feierabend!

Das war's, Ende und Aus, die Formel-1-Saison 2017 ist vorbei - jetzt auch hier im Ticker! Ruben Zimmermann verabschiedet sich das letzte Mal in diesem Jahr an einem Rennsonntag in den Feierabend. Ich hoffe, unser Ticker hat Dir in dieser Saison gefallen. 2018 sind wir natürlich auch wieder für Dich da, das kann ich jetzt schon versprechen :-) Und natürlich gibt es auch morgen wieder eine neue Ausgabe unseres üblichen Newstickers, da geben wir nämlich noch ein bisschen weiter Vollgas. Ich wünsche dir an dieser Stelle aber erst einmal eine gute Nacht. Schlaf gut und bis bald. Wir sehen uns spätestens 2018!


Fotos: Großer Preis von Abu Dhabi



20:49 Uhr

Horner: Verständnis für neues Logo

Wo wir gerade noch einmal beim Thema sind ;-) Christian Horner sieht das neue Logo auch von einem kommerziellen Standpunkt und erklärt mit einem Augenzwinkern, dass es ihm gefalle, "wenn es mehr Geld generiert." Das bleibt natürlich erst einmal abzuwarten. Der Red-Bull-Teamchef zeigt jedenfalls Verständnis für diesen Schritt und erklärt: "Die neuen Besitzer wollen ein neues Image aufbauen, und letztendlich symbolisiert ein Logo immer ein Image." Mir ist zwar noch nicht ganz klar, welches Image uns hier aufgezeigt werden soll, aber nun gut ...


20:43 Uhr

Rennhighlights

Mittlerweile gibt es die Abu-Dhabi-Highlights auch im Video. Und nicht wundern: Das ist der offizielle Twitter-Account der Formel 1. Ich muss mich auch immer noch an das neue Logo gewöhnen ...


20:41 Uhr

Kubica braucht kein spezielles Lenkrad

Das hat Paddy Lowe verraten. Der Pole wird bei seinem Test in dieser Woche ein Lenkrad verwenden, das - trotz seiner Verletzung - quasi dem normalen Williams-Lenkrad entspricht. Man werde lediglich "ein paar Änderungen machen", um Kubica das Schalten zu erleichtern. Das sei aber nicht ungewöhnlich. Die meisten Fahrer hätten besondere Vorlieben beim Lenkrad. "In den meisten Teams haben die beiden Fahrer ein unterschiedliches Lenkrad", erklärt Lowe. Daher sei Kubica kein Sonderfall.


20:35 Uhr

Neues Formel-1-Logo: Vettel fand das alte besser

Ja, auch einige Piloten haben sich mittlerweile zum neuen Logo geäußert - und die sind ebenfalls nicht wirklich begeistert. "Was stimmte denn mit dem alten nicht? Ich habe keine Ahnung. Ich finde es ziemlich cool", wundert sich Bottas, und Vettel erklärt: "Mir gefiel das alte besser." Hamilton ergänzt, dass das alte Logo "legendär" gewesen sei. Er wundert sich daher über diesen Schritt. "Stellt euch vor, Ferrari oder Mercedes würden ihr Logo ändern", so der Weltmeister. Allerdings solle man dem neuen Logo nun auch erst einmal etwas Zeit geben.


20:25 Uhr

Sainz-Panne

Den missglückten Boxenstopp gibt es jetzt auch noch einmal im Video. Interessant: Die Ampel sprang kurz einmal auf grün, weshalb man Sainz keinen Vorwurf machen kann. Der Fahrer konzentriert sich bei einem Stopp nur auf die Ampel. Die Frage ist aber, warum die Ampel umsprang, obwohl die Crew offenbar noch nicht fertig war. Jedenfalls ein Fehler, der 5.000 Euro gekostet hat.


20:16 Uhr

Gutes Ergebnis für Wehrlein

Der Deutsche zeigte an diesem Wochenende eine fehlerfreie Leistung und fuhr im unterlegenen Sauber auf einen guten 14. Platz. Für ihn war es auch die letzte Chance, sich noch einmal für 2018 zu empfehlen. Falls es im kommenden Jahr kein Cockpit für ihn geben sollte, könnte er sich immerhin damit trösten, ein gutes letztes Rennen gezeigt zu haben. Die WM beendet er mit fünf Punkten außerdem vor seinem Teamkollegen Marcus Ericsson, der als einziger Stammfahrer in diesem Jahr keinen einzigen Punkt sammeln konnte.


20:07 Uhr

Verstappen nach Ergebnis nicht beunruhigt

Bleiben wir mal beim Niederländer. Er wurde heute Fünfter und konnte zwar das Tempo von Räikkönen mitgehen, aber für das Podium hätte es vermutlich so oder so nicht gereicht. Trotzdem glaubt er nicht, dass Red Bull wieder hinter Mercedes und Ferrari zurückgefallen ist. "Ich denke, unser Auto ist ziemlich gut. Ich würde also nicht sagen, dass wir nur das drittstärkste Team sind", so Verstappen.

"Wenn wir einen Ferrari-Motor hätten, dann wären wir vor ihnen", ist er sich sogar sicher und erklärt: "Wenn das der Fall ist, dann bist Du nicht nur das drittstärkste Team. Das Auto ist gut. In den beiden vergangenen Rennen waren wir vielleicht nicht bei 100 Prozent, aber es war auch nicht schlecht." Und wie Toto Wolff ja auch schon gesagt hat: Die heutige Performance sollte man sowieso nicht als Maßstab für 2018 nehmen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs