Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: "Schumis" erster WM-Titel hat Jahrestag

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Renault-Motor macht weiter Sorgen +++ Vettel will Schwung in Saison 2018 mitnehmen +++ Hamilton verdienter Weltmeister? +++

07:59 Uhr

Hello again!

Und da sind wir auch schon wieder! "Neue Woche, neues Glück" heißt es auch hier in unserem Formel-1-Newsticker ;-) Der Große Preis von Brasilien liegt hinter uns, aber wir haben noch immer eine Menge aufzuarbeiten. Diese Aufgabe übernimmt auch heute wieder Ruben Zimmermann, der Dich durch den Montag begleiten wird. Bei Fragen oder Kritik zu unserem Ticker steht Dir wie immer das Kontaktformular zur Verfügung. Denn legen wir am besten auch direkt mal los :-)


Fotos: Großer Preis von Brasilien



08:05 Uhr

Renault: Zuverlässigkeit oder Performance?

Bei Renault befindet man sich aktuell in einer schwierigen Situation. Weil die Zuverlässigkeit des Motors Probleme bereitet, drehte man die Aggregate in Brasilien bewusst runter, um weitere Defekte zu vermeiden. "Wir mussten ein bisschen Performance opfern, um die Zuverlässigkeit zu verbessern", gesteht Cyril Abiteboul gegenüber 'Motorsport-Total.com' und erklärt: "Das ist keine schöne Situation ..."

Ihm ist bewusst: "Wenn wir in der Formel 1 fahren wollen, dann brauchen wir beides!" Gemeint sind sowohl Zuverlässigkeit als auch Performance. Aktuell gibt es aber entweder das eine oder das andere. "Wir müssen dafür sorgen, dass es nicht noch einmal passiert, und dass wir nicht mehr zwischen Performance und Zuverlässigkeit wählen müssen", so Abiteboul. In den nächsten Tagen werde man über den Ansatz beim Saisonfinale in Abu Dhabi diskutieren.


08:12 Uhr

Vorgeschichte

Falls Du es am Wochenende nicht mitbekommen hast: Die ganze Renault-Story hat eine Vorgeschichte. Und zwar gerieten die Franzosen im Rahmen des Rennens in Brasilien ziemlich mit Toro Rosso aneinander. Die Entscheidung, die Motoren in Interlagos etwas konservativer einzustellen, war daher fast alternativlos. Eine weitere Defektserie wie in Mexiko wäre für Renault ein absolutes PR-Desaster gewesen. Die ganze Vorgeschichte zur Schlammschlacht zwischen Toro Rosso und Renault gibt es hier:

Toro Rosso im Antriebs-Pech: "Wie beim Oldtimer-Handel"

Toro Rosso schießt gegen Renault: Motorenprobleme Absicht?

Tost zu "dummem" Renault-Interview: "Wofür entschuldigen?"


08:20 Uhr

Rennhighlights

Wie immer gibt es bei uns natürlich auch nach diesem Wochenende die Geschichte des Rennens wieder in Bildern. Klick Dich durch unsere Fotostrecke und schau dir die besten Schnappschüsse in unsere Galerie noch einmal an!


Fotostrecke: GP Brasilien, Highlights 2017


08:37 Uhr

Hamilton baut Serie aus

Der Brite fuhr gestern zum 24 Mal in Folge in die Punkte! Zuletzt verpasste er die Top 10 bei seinem Ausfall in Malaysia 2016 vor mehr als einem Jahr. Damit liegt er nun auf einer Stufe mit Michael Schumacher, der das zwischen 2001 und 2003 ebenfalls schaffte. Den Rekord mit 27 Punktefinishes in Folge stellte Kimi Räikkönen 2012 und 2013 auf. Übrigens wäre Hamilton der erste Weltmeister seit "Schumi" 2002, der bei jedem Saisonrennen gepunktet hat, wenn er es auch in Abu Dhabi in die Top 10 schafft!

Mehr spannende Statistiken gibt es wie immer in unserer Datenbank!


08:59 Uhr

Räikkönen-Serie

Bleiben wir mal eben in der Statistikecke. Kimi Räikkönen fuhr gestern zum dritten Mal in Folge aufs Podium. Naja, eigentlich zum zweiten Mal, denn das Podium in Austin bekam er ja mehr oder weniger geschenkt ;-) Jedenfalls sind ihm drei Podestplätze in Serie seit 2013 nicht mehr gelungen! Damals stand er - noch für Lotus - in China, Bahrain und Spanien jeweils als Zweiter auf dem Podest. Für Ferrari gelang ihm das sogar zuletzt im Jahr 2009 in Valencia, Spa und Monza. Das war vor mehr als acht Jahren!


09:19 Uhr

Schnellster Boxenstopp

In dieser Kategorie hatte Williams gestern mal wieder die Nase vorne. Im "echten" Rennen durfte man sich dank Massa immerhin über sechs Punkte freuen. Der fünfte WM-Platz ist damit jetzt fast sicher. Rechnerisch könnten Toro Rosso, Renault und Haas zwar noch vorbeiziehen, aber wir gehen mal nicht davon aus, dass eines der drei Teams in Abu Dhabi plötzlich einen Doppelsieg feiern wird ;-)


09:35 Uhr

Vettel: Man kann das Glas auch halb voll sehen ...

Bei Ferrari ist man nach dem Sieg gestern auf dem besten Weg, die Saison doch noch mit einem kleinen Hoch zu beenden. Sebastian Vettel erklärt, dass es ihn natürlich nervt, den WM-Titel verpasst zu haben. "Aber man muss auch fair bleiben", mahnt er und erinnert: "Im vergangenen Jahr war wir nicht besonders konkurrenzfähig. Wir haben das Auto nicht gut weiterentwickelt."

"In diesem Jahr haben wir massive Fortschritte gemacht", erklärt er und fordert dafür die nötige Anerkennung für sein Team. "Hoffentlich können wir diese Stärke mit in die kommenden Jahre nehmen - nicht nur nächstes Jahr", sagt der Deutsche und erklärt, dass es das Ziel sein müsse, Ferrari wieder "dominant" zu machen. Da möchte wohl einer die Schumacher-Ära wiederbeleben ;-)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs