GP Ungarn

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ferrari holt sich den Doppelsieg +++ Hamilton lässt Bottas in letzter Kurve vorbei +++ Ricciardo sauer auf Verstappen +++

10:59 Uhr

Raceday!

Willkommen zurück zu unserem Formel-1-Live-Ticker zum Ungarn-GP. Es ist Sonntag, und das Warten hat ein Ende, denn um 14:00 Uhr steigt endlich das Rennen auf dem Hungaroring! Ruben Zimmermann wird Dich an dieser Stelle wie gewohnt durch den Tag begleiten, Dieter Rencken und Dominik Sharaf sind unsere Männer in Budapest vor Ort, und in der Redaktion arbeitet ein mehrköpfiges Team rund um unseren Chefredakteur Christian Nimmervoll. Dann wollen wir auch gleich mal einsteigen in diesem Renntag :-)


11:14 Uhr

Technik-Tricks bei Ferrari

Beginnen wollen wir heute mit Ferrari und einem Blick auf einige Spielereien der Scuderia, die mittlerweile verboten wurden. Da wäre natürlich zunächst der ominöse zusätzliche Öltank, den die Italiener nach dem Rennen in Kanada angeblich ausbauen mussten. Durch Öl im Benzin soll die Scuderia sich einen Vorteil verschafft haben - vor allem im Qualifying. Die FIA hat dieser Trickserei aber mittlerweile einen Riegel vorgeschoben.

Dann ist da der Unterboden, über den bereits seit Saisonbeginn diskutiert wird. Mehrere Medien berichten übereinstimmend, dass die Scuderia mittlerweile nachrüsten musste - ebenfalls auf Anordnung der FIA, denn der Unterboden war zu flexibel. Nach Spielberg musste Ferrari auch hier unfreiwillig ein Update bringen. Mit Metallverstärkungen verhindert man nun, dass sich der Boden um mehr als den vorgegebenen Millimeter verbiegt.

Die Kollegen von 'auto motor und sport' berichten außerdem von einem dritten - mittlerweile ebenfalls verbotenen - Trick. In Baku stellte die FIA -nach dem Hinweis eines Konkurrenten - angeblich fest, dass am Ferrari die Luftdurchleitung durch die Vorderachse auf den Geraden verschlossen wurde, während sie in den Kurven offen war. Der Weltverband wertete das als bewegliches aerodynamisches Hilfsmittel - ebenfalls illegal.


11:17 Uhr

Ferrari: Erster Sieg seit Monaco?

Trotz all dieser Rückschläge schaffte es Ferrari in Ungarn auf die Startplätze eins und zwei. Dementsprechend gehen Vettel und Räikkönen heute natürlich als große Favoriten in das Rennen, denn das Überholen ist auf dem Hungaroring fast so schwer wie in Monaco. Das macht es für Bottas und Hamilton, die von den Plätzen drei und vier ins Rennen gehen, natürlich schwierig. Aber warten wir mal ab, vielleicht geht ja doch was. Ricciardo (Startplatz sechs) hat jedenfalls bereits angekündigt, einige Überholmanöver zeigen zu wollen ...


Fotos: Großer Preis von Ungarn



11:31 Uhr

Apropos Technik

Weil wir gerade über die Tricks bei Ferrari gesprochen haben: Auch an diesem Wochenende gibt es natürlich wieder eine Fotogalerie mit den besten Technik-Schnappschüssen des Wochenendes. Einfach mal durchklicken, bis zum Rennstart sind es ja noch ein paar Stunden :-)


Fotos: Großer Preis von Ungarn



11:48 Uhr

Problem bei Vettel?

Kollegin Tanja Bauer von Sky hat beobachtet, dass aktuell am Auto von Sebastian Vettel gearbeitet wird - das ist kein gutes Zeichen. Angeblich gibt es ein Problem mit dem Getriebe. Ein Wechsel würde natürlich eine Strafe nach sich ziehen. War es das mit der Pole ...?


12:05 Uhr

Verträge

Während wir auf Neuigkeiten aus Budapest warten, schauen wir uns mal die neusten Gerüchte der Silly Season an. Angeblich steht Ferrari kurz vor einer Einigung mit Vettel und Räikkönen. Die Verlängerung soll beim Heimspiel in Monza verkündet werden. Dazu passt, dass auch Mercedes angeblich kurz vor einem neuen Deal mit Bottas steht. Interessant: Der Finne wird wohl nur eine Verlängerung bis Ende 2018 bekommen. bei Räikkönen läuft es wohl ebenfalls auf einen Einjahresvertrag raus, und wenn Vettel auch nur für ein Jahr verlängert, würden Ende 2018 alle Topcockpits frei werden - auch bei Red Bull. Das wird dann richtig lustig :-)


12:07 Uhr

Hydraulikproblem?

Die spanischen Kollegen vermuten übrigens, dass es bei Vettel ein Problem mit der Hydraulik gibt. Von Ferrari selbst gibt es keine offiziellen Infos. Die Anzeichen verdichten sich allerdings, dass da irgendetwas nicht wirklich nach Plan verläuft ...


12:19 Uhr

Marchionne ist da

Auch der Ferrari-Präsident hat sich mittlerweile in der Box eingefunden - und wirklich glücklich schaut er nicht. Es heißt weiter abwarten ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Quiz

Warum boykottierte McLaren-Pilot Emerson Fittipaldi das Stadtrennen in Barcelona 1975?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz