GP Ungarn

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ferrari bezwingt Mercedes und Red Bull +++ Hamilton nur auf Startplatz vier +++ Paul di Resta ersetzt Massa bei Williams +++

20:45 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle auch von dir :-) Wir machen den Ticker für heute dicht und sehen uns dann morgen zu einer neuen Ausgabe wieder. Hoffen wir mal auf ein spannendes Rennen, auch wenn das Überholen wohl eher schwierig werden dürfte ... Ich wünsche Dir noch einen schönen Samstagabend. Bis morgen!


20:15 Uhr

Jetzt auch im Video!

Ein kleines Ständchen hat Alonso heute natürlich auch bekommen ;-)


19:58 Uhr

Fotos

Unser Tickertag neigt sich langsam schon wieder dem Ende. Zeit, um noch einmal in unsere Galerie zu blicken - jetzt unter anderem auch mit Fotos von der Alonso-Party ;-)


Fotos: Großer Preis von Ungarn



19:32 Uhr

Reifen

Das sind die Reifensätze, die die Piloten morgen noch zur Verfügung haben. Interessant: Bei Williams und Haas hat man durch das frühe Aus in Q1 mehrere Sätze Supersofts gespart. Das würde in der Theorie natürlich eine Zweitoppstrategie begünstigen. Bei Force India hat man noch frische Mediums - allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass wir die weißen Pneus morgen im Rennen sehen.


19:04 Uhr

Mehr Lob für di Resta

Übrigens bekommt Paul di Resta auch ein Extra-Lob von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. In der DTM geht der Schotte ja für die Stuttgarter an den Start. Wolff attestiert ihm einen "unglaublichen Job" und erklärt: "Er wurde in diesem Auto direkt ins Qualifying geschickt, obwohl er es noch nie gefahren ist und nur ein paar Runden im Auto von 2014 abgespult hat." Trotzdem sei er nicht so weit weg gewesen von Stroll und habe auch "nicht lächerlich" ausgesehen. Es sei ein "großartiges Ergebnis", lobt Wolff und erklärt: "Ich freue mich wirklich für Paul."


18:51 Uhr

Testtermine für 2018

Die Kollegen von 'Autosport' melden, dass der vorläufige Testkalender für die Saison 2018 bereits feststeht. Los geht es demnach Ende Februar mit dem ersten Test in Barcelona, wo vor dem Saisonauftakt auch noch ein zweiter folgen wird. Im Mai gibt es dann noch einmal einen Test in Barcelona, und im Sommer wird - wie auch in diesem Jahr - auf dem Hungaroring getestet.

Der vorläufige Testkalender 2018:
Barcelona: 26. Februar bis 1. März
Barcelona: 6. bis 9. März
Barcelona: 15. und 16. Mai
Budapest: 31. Juli und 1. August


18:44 Uhr

Strategie

Interessant: Laut Pirelli ist eine Zweistoppstrategie morgen die schnellste Variante - zumindest in der Theorie. Denn weil man in Budapest so schwer überholen kann, könnte man folglich im Verkehr stecken, wenn man einen frühen ersten Stopp einlegt. In der Praxis könnte eine Einstoppstrategie also schneller sein - warnt übrigens auch Pirelli. Der Vorschlag der Italiener: Start auf Supersofts, Wechsel auf Softs in Runde 33 und dann bis zum Ende durchfahren. Mal schauen, ob morgen trotzdem einer zwei Stopps riskiert ...


18:35 Uhr

Wolff: Ferraris Ungarn-Tempo ist streckenspezifisch

Noch einmal Toto Wolff, dieses Mal aber wieder etwas ernster. Im Hinblick auf die heutige Doppel-Pole von Ferrari erklärt er: "Ich denke, das ist streckenspezifisch. Es gibt drei Strecken, die sich sehr ähnlich sind." Diese seien Monaco, Budapest und Singapur. Auf allen braucht man viel Abtrieb - und auf allen tut sich Mercedes schwerer als auf den meisten anderen Kursen. "Da ist ein Muster erkennbar", erklärt Wolff und ergänzt, dass das eigene Auto auf schnelleren Strecken einfach besser funktioniere. "Bei Ferrari läuft es auf diesen langsamen Kursen dagegen sehr gut", so Wolff.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App