GP Ungarn

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Sauber bestätigt neuen Motorendeal mit Ferrari +++ Palmer zerlegt den Renault zweimal ... +++ ... und auch Wehrlein fliegt ab +++

18:02 Uhr

Das war's für heute!

Damit machen wir den Ticker für heute auch erst einmal dicht :-) Ruben Zimmermann verabschiedet sich an dieser Stelle, aber auf unserem Portal geht es natürlich noch ein paar Stunden mit frischen News und Geschichten aus Ungarn weiter. Wir sehen uns dann hier im Ticker morgen wieder, los geht es um 11:00 Uhr mit dem dritten Freien Training, ab 14:00 Uhr steht dann das in Budapest so wichtige Qualifying auf dem Plan. Ich wünsche Dir noch einen schönen Freitagabend und einen guten Start ins Wochenende. Bis morgen!


Fotos: Großer Preis von Ungarn



17:58 Uhr

Mercedes: Bottas noch nicht ganz zufrieden

"Es liegt noch etwas Arbeit vor uns", fasst Valtteri Bottas den Freitag derweil zusammen und erklärt: "Die drei Teams an der Spitze schienen sehr eng zusammen zu liegen. Ich war heute nicht ganz zufrieden mit der Fahrzeugbalance und kämpfte vor allem mit dem Heck. Wir erwarten, dass die Temperaturen morgen steigen. Umso mehr müssen wir es schaffen, dass das Heck des Autos stabiler wird. Ich denke, das ist der Hauptbereich, auf den wir uns konzentrieren müssen. Das sollte morgen interessant werden."


17:46 Uhr

Palmer rätselt über Crash

Kein guter Tag war es dagegen für Hülkenbergs Teamkollegen. Palmer rätselt weiterhin über seinen Crash am Nachmittag und erklärt, dass sich das Auto im ganzen FT2 merkwürdig verhalten habe. "Es war wie beim Rallycross", berichtet er und erklärt: "Es fühlte sich an, als sei irgendetwas kaputtgegangen. Die Jungs schauen sich das gerade an." Auch in FT1 hatte er sein Auto ja bereits auf dem Randstein zerlegt. "Es war ein Schock, dass das soviel Schaden verursacht hat", sagt er. Dabei beschädigte er sich auch den neuen Unterboden, den das Team nun bis morgen reparieren muss - denn in FT2 beschädigte er dann auch den alten ...


17:36 Uhr

Hülkenberg: Qualifying- und Rennpace gut

Dann hören wir uns noch an, was der dritte Deutsche im Feld zu sagen hat. Für Hülkenberg und Renault war es "einer der besseren Freitage in diesem Jahr." Man sei sowohl auf einer Runde als auch auf dem Longrun stark gewesen. Er ist von daher "recht zufrieden" mit dem ersten Trainingstag. "Aber am Freitag kann man sich noch nicht viel dafür kaufen", bremst er die Erwartungen. Am Samstag wird es dann außerdem noch einen neuen Frontflügel für ihn geben. Ob er dann seinen Platz als "Best of the Rest" hinter den drei Topteams festigen kann?


17:26 Uhr

Hamilton: "Haben ein gutes Paket"

Keine Bestzeit für Mercedes am Freitag - Sorgen macht man sich bei Mercedes aber noch nicht. "Es war ein schwieriger Tag", erklärt Hamilton zwar, er ergänzt jedoch: "Aber auf den weichen Reifen war die Pace ziemlich gut. Auf den Supersofts habe ich keine Runde zusammengebracht. Ich glaube, dass wir ein gutes Paket haben. Wir müssen es nur in das richtige Fenster bringen." Und zur Erinnerung: Laut unserer Hochrechnung hätte Hamilton auf den roten Reifen die Bestzeit fahren müssen ...


17:21 Uhr

Wehrlein gibt Entwarnung

Bleiben wir bei Sauber, kommen aber wieder zum heutigen Geschehen. Wehrlein gibt nach seinem Crash Entwarnung und erklärt: "Alles gut. Es war ein harter Crash, aber die Reifenstapel haben ziemlich viel Energie absorbiert." Und wie kam es zu seinem Abflug? "Das Heck ist ausgebrochen. Warum es an der Stelle ausgebrochen ist, ist noch unklar. Da müssen wir in den Daten genau schauen." Er freue sich jetzt auf morgen - dann hoffentlich ohne weiteren Crash ;-)


17:10 Uhr

Sauber-Deal: Warum Honda nicht mehr wollte

So viel erst einmal zu der PK, wir schauen noch einmal auf die Situation zwischen Sauber und Honda zurück. Den Standpunkt von Vasseur und Sauber kennen wir bereits, nun wollen wir einmal hören, was die Japaner dazu sagen. Motorsportchef Masashi Yamamoto erklärt gegenüber 'Autosport': "Einige Details waren noch nicht geklärt. Es ging zum Beispiel darum, mit einem japanischen Fahrer zu fahren, und um andere Dinge."

"Sie (Sauber) haben zum Beispiel Einrichtungen, die wir für andere Rennserien hätten benutzen können. Als wir den Deal mit Monisha (Kaltenborn) machten, war die Zusammenarbeit im Hinblick auf andere Serien okay. Aber dann haben sie ihre Meinung geändert." Offensichtlich hatte Vasseur in diversen Fragen leicht andere Ansichten als Kaltenborn ...


16:59 Uhr

Renault: Silverstone-Eindruck bestätigt

In Teil 2 der PK haben sich Nick Chester (Renault), Paddy Lowe (Williams) und Paul Monaghan (Red Bull) den Fragen der Journalisten gestellt. Chester verrät unter anderem, dass man die guten Eindrücke aus Silverstone bestätigt habe. Hülkenberg war auch heute wieder im vorderen Mittelfeld unterwegs, weshalb man davon ausgeht, dass der neue Unterboden für den R.S.17 definitiv funktioniert, und dass Silverstone kein Zufall war. Weniger gut lief es heute - und in der gesamten Saison - bei Williams. Lowe erklärt, dass das Auto eigentlich besser sei, als der WM-Stand vermuten lasse. Aber ob sich das Blatt ausgerechnet in Ungarn zum Besseren wenden wird ...?

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs