• 10. Juni 2017 · 04:18 Uhr

Piloten fordern: Überrundete sollen früher Platz machen

Blaue Flaggen schon ab einem Abstand von 1,5 Sekunden: Das ist die neueste Forderung der Formel-1-Fahrer - Hamilton wünscht Vollgas-Regel für Montreal

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Piloten setzen sich nach einem Bericht der 'auto motor und sport' dafür ein, dass überrundeten Fahrern früher die blaue Flaggen gezeigt werden. Im Fahrerbriefing im Rahmen des Kanada-Grand-Prix soll ein Großteil der Aktiven gefordert haben, bereits bei einem Abstand von 1,5 Sekunden zwischen einem Hinterbänkler und einem herannahenden Führenden zum Vorbeilassen aufzufordern. Derzeit zücken die Streckenposten die blauen Tücher erst bei einer Sekunde Differenz.

Foto zur News: Piloten fordern: Überrundete sollen früher Platz machen

Streckenposten mit blauer Flagge: Bald könnten die Marshalls mehr zu tun haben Zoom Download

Dabei hat sich die FIA offenbar am Fenster zur DRS-Aktivierung orientiert, was von den Piloten jedoch infrage gestellt wird. Schließlich machen es die 2017er-Boliden ihnen wegen der Luftverwirbelungen viel schwieriger als ihre Vorgänger, hinter einem Konkurrenten hinterherzufahren. Wenn das eigentlich langsamere Auto die frischen Reifen auf den Achsen hat, wird es fast unmöglich auf eine Sekunde heranzukommen.

Entschiedener Befürworter der Regelverschärfung soll Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen sein. Der Finne muusste auch aufgrund des Überrundungsverkehrs den Sieg beim Monaco-Grand-Prix seinem Teamkollegen Sebastian Vettel überlassen, der ihn mit freier Fahrt an der Spitze mit einem späteren Boxenstopp überholte.


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Montreal

Des Weiteren könnte auf Wunsch Lewis Hamiltons für die Qualifikation in Montreal die Sonderregel gelten, dass die Piloten ab dem Einfahren in die DRS-Zone auf der Geraden vor der Schlussschikane mit Vollgas unterwegs sein müssen. Der Mercedes-Star hatte in der Besprechung mit Rennleiter Charlie Whiting Bedenken geäußert, dass Fahrzeuge, die für eine freie Runde kurz vor Start und Ziel Abstand zum Vordermann nehmen, zum nicht erkennbaren Hindernis würden und es zu Auffahrunfällen käme.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com