• 10. Juni 2017 · 03:11 Uhr

Alonsos Vertragspoker: Keine Ecclestone-Methoden

FOM-Sportdirektor Ross Brawn stellt klar, dass es kein Fahrer-Schachern von der Führungsebene aus geben wird - Es wäre nicht das erste Mal

(Motorsport-Total.com) - Wo fährt Fernando Alonso 2018? Bei McLaren, einem anderen Team oder überhaupt noch in der Formel 1? Es ist das Top-Thema der diesjährigen Silly Season. Die neue FOM-Führungsebene will sich dabei aber gänzlich raushalten. Unter Liberty Media soll es keine Einmischung in Vertragsverhandlungen geben, wie es früher durchaus gang und gäbe war.

Foto zur News: Alonsos Vertragspoker: Keine Ecclestone-Methoden

Keine Verhandlungspartner: Ross Brawn will sich aus Fahrermarkt raushalten Zoom Download

"Wenn wir jetzt anfangen zu manipulieren, wo hört das dann auf?", fragt FOM-Sportdirektor Ross Brawn bei der 'BBC'. "Mir ist bewusst, dass manche Leute das in der Vergangenheit gemacht haben. Aber wir wollen das nicht unbedingt." Ein Seitenhieb gegen alte Ecclestone-Methoden?

Denn unter der ehemaligen Formel-1-Führung wurden die Piloten hinter den Kulissen gerne einmal wie Schachfiguren unter den Teams verschoben. Bekannt ist zum Beispiel, dass Bernie Ecclestone Michael Schumacher von Jordan zu Benetton vermittelte. Auch Nigel Mansells Comeback 1994 war nicht nur dessen eigene Idee.

Die neue Königsklasse-Linie lautet aber: lenken, ohne einzugreifen. So könnte sich Brawn vorstellen, Alonsos Vertragssituation auf andere Weise zu unterstützen. "Wenn es etwas gibt, das wir tun können, um McLaren und Honda dabei zu helfen, sich zu verbessern, sind wir dafür gerne bereit", sagt er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Startcrash mit Norris und Piastri in Austin - Bild für Bild
Der Startcrash mit Norris und Piastri in Austin - Bild für Bild
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!