• 19. Mai 2017 · 10:23 Uhr

Senna-Vertrauter: Max Verstappen "erinnert mich sehr an ihn"

Ex-McLaren-Teammanager Jo Ramirez ist begeistert von dem Red-Bull-Junior - Wegen seines Fahrstils, aber auch wegen seines Auftretens und seiner Fans

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Legende Jo Ramirez erkennt viele Parallelen zwischen Ayrton Senna und dem neuen Formel-1-Shootingstar Max Verstappen. Wie der frühere Teammanager im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' erklärt, besäße der Niederländer die aggressive Herangehensweise hinter dem Volant, die den Brasilianer einst so berühmt machte: "Sie suchen das Limit des Autos und sie stecken ihre eigenen Grenzen ab", sinniert Ramirez über die Gemeinsamkeiten, die Senna und Verstappen verbinden.

Foto zur News: Senna-Vertrauter: Max Verstappen "erinnert mich sehr an ihn"

Max Verstappen gilt seit seinem Formel-1-Debüt als das Supertalent der Szene Zoom Download

Er gerät ins Schwärmen, wenn es um den 19-Jährige geht: "Er ist so reif für sein Alter und er ist erfrischend", freut sich Ramirez und gewinnt dem Auftreten Verstappens - das zuweilen als arrogant und hochnäsig verschrien ist - Positives ab: "Ich liebe seinen Fahrstil, aber auch seine Art zu sprechen. Ich mag ihn auf und abseits der Strecke." Er kommt auf die Parallelen zu Senna zurück und resümiert, dass Red Bull seinen Nachfolger gefunden haben könnte: "Er erinnert mich sehr an ihn."

Dass die Österreicher den Vergleich mit der Motorsportikone nicht mögen, wundert Ramirez offenbar: "Ich habe mit Helmut Marko darüber gesprochen. Er hat gesagt: 'Nein, nein, nein, das habe ich nicht behauptet. Die Medien haben das gebracht'." Klar ist: Red Bull will Druck von den Schultern Verstappens nehmen, der 2016 wegen seiner Fahrweise schon genug in den Fokus gerückt ist.


Fotostrecke: Ayrton Senna: Die Karriere einer Legende

Das gilt insbesondere für die Euphorie in seiner Heimat. In Journalistenkreisen heißt es, Verstappen sei schon jetzt der wichtigste Sportler des Landes - in einer der größten Fußballnationen der Welt. "Schaut euch doch die ganzen Fans in Orange an", bestätigt Ramirez und erinnert an die Fankolonien auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona: "Schon als ich bei den Testfahrten da war, saß eine riesige Gruppe Verstappen-Anhänger auf der Tribüne. Wir bräuchten mehr Verstappens."

Erste Vergleiche zwischen Verstappen und Senna waren schon früh aufgekommen. Inflationär wurde die Verbindung allerdings nach der furiosen Regenfahrt des Red-Bull-Youngsters beim Brasilien-Grand-Prix 2016, die zahlreiche Beobachter seinen Ritt mit Sennas erstem Formel-1-Podium 1984 in Monaco verglichen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welcher Spanier war 2007 offizieller Ersatzfahrer bei Spyker?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!