• 16. Mai 2017 · 17:25 Uhr

Red Bull: Adrian Newey stärker involviert als je zuvor

Noch hat das Red-Bull-Update nicht die Ergebnisse gezeitigt, die man sich erhofft hat, doch auf die Arbeit von Mastermind Adrian Newey vertraut das Team mehr denn je

(Motorsport-Total.com) - Von seinem Barcelona-Update hatte sich Red Bull beim Großen Preis von Spanien einiges versprochen. Am Ende sprang zwar mit dem dritten Platz für Daniel Ricciardo immerhin mal wieder ein Podium heraus - das zweite nach Max Verstappens ebenfalls drittem Platz in China. Zufrieden kann man damit allerdings nicht sein. Denn an der nötigen Pace, um Mercedes oder Ferrari gefährlich zu werden, fehlt es noch immer.

Foto zur News: Red Bull: Adrian Newey stärker involviert als je zuvor

Feedback gewinnbringend nutzen: Adrian Newey im Gespräch mit Daniel Ricciardo Zoom Download

Das neue Chassis für den RB13 kam bei seiner Rennpremiere nicht so zum Tragen wie erhofft. Gepaart mit dem Motorendefizit fährt man also weiter hinterher. Doch Red Bull gibt sich optimistisch, dass die intensive Arbeit insbesondere von Technikguru Adrian Newey bald Früchte tragen wird. "Er hat den Fahrern hier sehr genau zugehört, um ihr Feedback zu antizipieren und das Paket weiter darauf abzustimmen", erklärt Christian Horner.

Der Red-Bull-Teamchef vertraut Meistermacher Newey weiter voll und ganz, auch wenn der ganz große Durchbruch bisher ausblieb. "Im Hintergrund war er schon immer stark involviert", erklärt Horner, "aber seit der Tests in Barcelona hat das noch zugenommen. Und ich glaube, so werden wir auch weiter verfahren." Kritik an Newey, von dem nicht wenige im Zuge der neuen Regeln einen Aero-Meilenstein erwartet hatten, sieht er nicht.


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Spanien


Auch Alexander Wurz und Eddie Irvine ergriffen jüngst Partei für Newey. "Nur weil sie dieses Jahr zu langsam sind, kann man nicht schlussfolgern, dass Adrian seine Magie verloren hat", urteilt Irvine. Und Wurz schließt sich an: "Deswegen zu sagen, der Newey kann's nimmer, ist ein bisschen hart." Dass der Design-Guru aufgrund seiner Arbeit für Aston Martin zu eingespannt war, glaubt der österreichische Ex-Formel-1-Pilot auch nicht.

Newey hatte zuletzt an einem Supersportwagen von Aston Martin gearbeitet. Teamchef Horner gibt zu: "Natürlich hat er auch andere Verpflichtungen." Zugleich betont der Brite aber: "Momentan liegt sein Fokus auf der Formel 1. Er hat die Entwicklung und das Konzept dieses Autos zu großen Teilen mitbestimmt. Das Design-Team richtet sich voll und ganz nach ihm." Und es gebe keinen Grund, daran etwas zu ändern.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen