Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Ricciardo kritisiert harte Pirelli-Wahl

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ricciardo motzt gegen Barcelona-Reifen +++ Reaktionen auf Alonso Indy-Debüt +++ Schumacher-Prozess: Bunte muss zahlen +++

10:19 Uhr

Es ist Freitag

Hoch die Hände, bald ist Wochenende! Während du dich vermutlich schon auf deine freien Tage freust, sind wir natürlich wieder fleißig am Werk. Zwar ist an diesem Wochenende kein Formel-1-Event, dennoch gibt es einiges Interessantes zu berichten. Du willst wissen, was das ist? Dann bleib doch hier dran! Norman Fischer ist heute für dich an den Tasten.

Fragen oder Anmerkungen? Das Kontaktformular ist dein Freund und Helfer - und jetzt wo das aus dem Weg ist, können wir loslegen!


10:35 Uhr

Formel-1-Boss lässt Gas geben

Der neue Formel-1-Chef Chase Carey hat sich in ein echtes Highspeed-Abenteuer begeben. Er saß bei Ex-Pilot Marc Gene im Auto, der einen Ferrari FXX-K um den Kurs von Monza bewegte. Ob Carey dabei wohl ein paar neue Ideen für die Königsklasse eingefallen sind? Wir lassen uns demnächst überraschen. Zuletzt gab es zumindest kaum eine Woche ohne wichtige News von Liberty Media ...


10:51 Uhr

Rekordversuch in Monza

Übrigens findet an diesem Wochenende in Monza noch ein einzigartiger Event statt. Der Kenianer Eliud Kipchoge möchte einen neuen Weltrekord im Marathon aufstellen und die 42,195 Kilometer als erster Mensch in unter zwei Stunden laufen. Natürlich passiert das Ganze auf dem Autodromo in Monza, denn wie Formel-1-Fans ja wissen, ist das ja die schnellste Strecke mit den höchsten Geschwindigkeiten :)

Als offizieller Rekord wird das übrigens auch im Erfolgsfall nicht gelten, weil Kipchoge dabei wechselnde Tempomacher an seiner Seite haben wird, wodurch keine echte Marathon-Situation gegeben ist - auch wenn er die erforderliche Distanz natürlich absolviert.

Ich weiß, wir schweifen damit ein wenig von der Formel 1 ab, doch ist doch auch interessant, was sonst so auf den Strecken passiert, wenn die Königsklasse nicht zu Gast ist, oder?


11:16 Uhr

Häkkinen spricht sich gegen Halo aus

Kommen wir doch wieder zu den echten Formel-1-Themen - oder zumindest zu einem, das mal eines werden sollte. Das Sicherheitssystem Halo ist eigentlich schon wieder Geschichte. Kaum einer rechnet noch mit einer Einführung, weil die FIA andere Möglichkeiten, wie "Shield" bevorzugt. Nicht schlimm, sagen viele Fans angesichts der gewöhnungsbedürftigen Optik.

Auch die Fahrer waren nicht glücklich damit. Ex-Weltmeister Mika Häkkinen kann verstehen, warum derzeit so viel rumgeeiert wird damit: "Als ich das Halo-System gesehen hatte, dachte ich, dass es nicht richtig sein könnte, weil es so viele Fragen aufwirft, wie es beantwortet", meint der Finne in einer Kolumne bei 'Unibet'.

Ihm ist es dabei egal, wie ein System aussieht. Ihm ist lediglich wichtig, dass jeder Aspekt zufriedenstellend sein muss - und das ist bislang bei keinem Mittel der Fall. "In der Formel 1 geht es darum, die richtigen Daten zu haben, um die besten Entscheidungen zu treffen. Dasm uss auch für zukünftige Verbesserungen der Sicherheit gelten."


11:43 Uhr

Alonso in Indy

Mittlerweile dürften fast alle mitbekommen haben, dass Fernando Alonso am Mittwoch seinen IndyCar-Test hatte - und dieser erfolgreich bestanden wurde. Teilnehmen darf er, doch er wäre nicht Fernando Alonso, wenn er nicht nach dem Olympischen Motto lebt. Die Siegestrophäe hätte er schon gerne zuhause stehen, auch wenn er weiß, dass man dafür eine Menge Glück braucht.

Häkkinen würde sich jedenfalls nicht wundern, wenn der Spanier am Ende wirklich vorne wäre: "Er ist ein sehr talentierter Fahrer. Er wird das Rennen sehr genau studieren, und es gibt genügend Trainingszeit, damit er am Ende voll auf Speed ist."

Der Finne verrät außerdem, dass er 2002 selbst vor einem Engagement in der IndyCar-Serie stand. "Aber ich habe mich dagegen entschieden." Einerseits wollte er sich aus familiären Gründen nicht für ein Leben in den USA verpflichten, andererseits hatte er sich gesagt, dass er sich dem Risiko in Formelboliden nicht mehr aussetzen wollte. Und so ging es stattdessen in die DTM ...

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Ricciardo kritisiert harte Pirelli-Wahl

  Zoom Download


12:01 Uhr

Bilder aus Indianapolis

Falls es jemand verpasst haben sollte: Bei uns findest du auch Bilder von Alonsos Indy-Test in der Galeriesektion. Und wenn du durch unseren News-Feed klickst, bekommst du zahlreiche weiterführende Informationen zu diesem Thema. Man kann nicht behaupten, dass wir dir dazu irgendetwas vorenthalten wollen ;)


Indy-500-Lackierung von Fernando Alonso


12:17 Uhr

Alonso: Spitze gegen Kritiker

Die Reaktionen auf Fernando Alonsos Ausflug in die USA fielen bislang ziemlich unterschiedlich aus - von Vorfreude bis Skepsis. Alonso zuckt darüber nur die Schultern: "Manche freuen sich für mich und sind gespannt, wie konkurrenzfähig wir sein werden, andere können sich an gar nichts in ihrem gesamten Leben erfreuen."

Was er sonst noch zu dem Thema Reaktionen sagt, und wie er die Formel 1 von außen sieht, hat dir mein Kollege Sven Haidinger zusammengetragen.


12:36 Uhr

Vettel und Mercedes: Was geht da?

Wenn der Sommer kommt, ist in der Formel 1 Zeit für die Silly Season. In diesem Jahr könnte vor allem Sebastian Vettel ein Thema werden, dessen Vertrag mit Ferrari ausläuft. Der Deutsche wird mit Mercedes in Verbindung gebracht, wo Valtteri Bottas ebenfalls nur einen Vertrag bis Ende 2017 besitzt - und wann Lewis Hamilton aufhört, weiß im Moment niemand.

Aufsichtsratsvorsitz Niki Lauda streut Vettel schon Rosen: "Er ist im Moment der Beste", sagt der Österreicher - und Mercedes will doch eigentlich immer die Besten haben, oder? Mein Kollege Dominik Sharaf hat sich für dich mit dem Thema beschäftigt und sagt, wie die Chancen stehen, dass Vettel bald in Silber fährt ...

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Ricciardo kritisiert harte Pirelli-Wahl

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag
Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

In welchem Landesteil liegt die Rennstrecke des Grand Prix von Südkorea?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App