Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Sitzprobe! Alonsos erste Indy-Erfahrung

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Der McLaren-Pilot beim Rennen in Alabama +++ Scharfer Konter gegen Kritiker +++ Scherzhafte Gruß an Montoya +++

18:00 Uhr

Jetzt geht es erst richtig los!

Also nicht genau jetzt, jetzt erreicht der Ticker seine Feierabendzeit. Aber morgen geht es ja schon weiter. Und je mehr wir uns dem Rennwochenende nähern, umso mehr Königsklassen-Neuigkeiten trudeln bei uns ein. Du willst Dir doch nichts entgehen lassen, oder? Dann nutze unseren Service am besten auch morgen wieder. Rebecca Friese bedankt sich jetzt aber erst einmal für die Aufmerksamkeit und wünscht noch einen wunderschönen Abend!


17:39 Uhr

Ein Schumacher in Monaco

Bei diesem Worten läuft einem ja schon das Motorsportwasser im Mund zusammen. Aber diese Schumacher fährt hier zum ersten mal. "Ich bin die Strecke schon mal abgegangen, aber nie gefahren", erklärt Mick Schumacher gegenüber 'Auto Bild motorsport' am Rande einer PR-Aktion am Wochenende. "Ich kann mir vorstellen, dass die mit einem aktuellen Formel-1- oder auch Formel-3-Auto noch mehr Spaß macht." Viele würden den Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher auch gerne mal in einem Formel-1-Auto im Fürstentum sehen.


17:22 Uhr

Sauber schon kurz vor Honda Deal?

Das berichtet 'Autosport' gerade. Demnach soll schon demnächst offiziell bekannt werden, dass sich die Schweizer von ihrem langjährigen Partner Ferrari trennen und als zweites Team nach McLaren mit den Honda-Antriebseinheiten ausgestattet werden. Grund für die Annahme, dass es schon bald soweit ist, besteht, weil die FIA bis zum 6. Mai darüber informiert werden muss, mit welchen Motoren die Teams in der kommenden Saison ausgestattet werden.

Dass es zu dem Deal kommt, wurde bereits seit März vermutet, als zeitgleich Gerüchte aufkamen, McLaren könnte sich wieder mit Mercedes zusammentun. Wir halten die Augen daher besonders offen!


17:00 Uhr

Achtung, ein typischer Bernie!

Manche vermissen Bernie Ecclestone ja jetzt schon. Nicht unbedingt für seinen Stil, mit dem er die Königsklasse bis zuletzt stur geführt hat - wohl aber für seine Art, auch die heikelsten Themen mit einem Scherz zu ent-, manchmal sogar zu verschärfen. Das konnte man zuletzt auch bei einem Interview für die BBC-Sendung 'Top Gear' merken, bei dem er von Ex-Teamchef Eddie Jordan (auch so ein verquerer Charakter) ausgequetscht wurde.

Auf die Frage, ob er persönlich dafür gesorgt habe, Titelentscheidungen bis zum Finale hinauszuzögern, antwortet Ecclestone: "Ich habe damit nichts zu tun gehabt, aber die Teams vielleicht. Vielleicht haben sie sich heimlich zusammengetan und das Geld unter sich aufgeteilt, damit das passiert." Aber Vorsicht! Ein typischer Bernie eben ;)


16:34 Uhr

Jammern auf hohem Niveau

Als durchschnittliches Mittelfeldteam mit eingehendem Korrelations-Problem den vierten Platz unter den Konstrukteuren zu erobern - von solchen Problemen kann McLaren nur träumen. Bei Force India weiß man aber, dass man noch besser dastehen könnte, als mit den derzeitigen 17 WM-Punkten.

Nachdem das Computer-Problem erkennt wurde, seien "Lösungen schon in der Produktion", sagt der stellvertretende Teamchef Bob Fernley. Die entstanden Aero-Nachteile machen sich besonders in langsamen bis mittelschnellen Kurven bemerkbar. Ein neuer Unterboden soll unter andrem dagegen wirken. Ab Barcelona will man dann wieder in der Lage sein "anzugreifen, statt nur zu verteidigen".


15:52 Uhr

Erweiterter Test?

Bei McLaren-Honda kratzt man sich noch die Köpfe. Denn bei den Test nach dem Bahrain-Grand-Prix lief es an einem Tag ganz plötzlich - 82 Runden lang mit der viertbesten Zeit! Warum, weiß keiner. Wie es in Sotschi laufen wird, auch nicht.

"Wir müssen uns darauf konzentrieren, so viel zeit wie möglich auf der Strecke zu verbringen und unsere Zuverlässigkeit zu verbessern", heißt es von Stoffel Vandoorne in der Team-Vorschau. "Wenn wir ein sauberes Wochenende erwischen finden wir vielleicht auch etwas Performance für das Rennen." Alonso sagt: "Ein positives Ergebnis wäre für uns, mit beiden Autos ins Ziel zu kommen."


15:13 Uhr

Pirelli Fakten

Der Formel-1-Zirkus reist wieder mit ganz weichen Mischungen ans Schwarze Meer. Auf dem relativ neuem Kurs gab es zuletzt immer wieder Beschwerden, was das reifen-Asphalt-Verhältnis anging. Daniel Ricciardo ist sich aber zum Beispiel sicher, dass es schon in diesem Jahr besser wird - lies die Einschätzung des Red-Bull-Fahrer hier nach.


14:45 Uhr

Sonnige Aussichten

Wir wagen mal einen ersten Ausblick in Richtung Rennwochenende. Das scheint für Russland diesmal genau richtig getimt zu sein - okay, je nachdem wie man es nimmt. Denn in Sotschi herrschen bisher ähnliche April-Verhältnisse wie bei uns in Deutschland - es ist regnerisch und kühl. Aber genau am Freitag soll es am Schwarzen Meer mehr viel sonniger werden, mit Temperaturen bis zu 23 Grad. Gute Nachrichten also für die Teams, eher schlecht für diejenigen, die auf Regenaction stehen.

Wo man auf dem Sochi Autodrom aber auch im Trockenen aufpassen muss, erklärt Dir der Lokalheld:


360 Grad: Eine Sotschi-Runde mit Kwjat

Video wird geladen…

Der Toro-Rosso-Pilot übt seinen Heim-Grand-Prix in Russland digital Weitere Formel-1-Videos

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Ein bewegendes Interview: Rudolf Ratzenberger, der Vater von Roland, spricht...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube