• 20. April 2017 · 11:11 Uhr

Überwältigende Unterstützung für verletzten Formel-4-Fahrer

Rennfahrer aus der Formel 1 und anderen Serien sichern Formel-4-Fahrer Billy Monger ihre Unterstützung zu, nachdem er beide Unterschenkel verloren hat

(Motorsport-Total.com) - Das Schicksal des britischen Formel-4-Fahrers Billy Monger, dem nach einem schweren Rennunfall beide Unterschenkel amputiert werden mussten, hat in der Motorsportwelt zu einer überwältigenden Welle der Unterstützung geführt. Fahrer aus der Formel 1, aber auch aus unzähligen anderen Rennserien zeigten sich von den schlimmen Nachrichten über den 17-Jährigen erschüttert und sagten ihm ihre Unterstützung zu.

Foto zur News: Überwältigende Unterstützung für verletzten Formel-4-Fahrer

Lewis Hamilton, Jenson Button und Felipe Massa riefen zur Unterstützung auf Zoom Download

"Ich habe gerade die Nachricht von diesem tragischen Zwischenfall erhalten. Meine Gedanken sind bei dir und deiner Familie, Billy Monger", schrieb Lewis Hamilton bei Twitter - und war damit nicht der einzige. "Lasst und unserem Kollegen uns seiner Familie in dieser schweren Zeit helfen", forderte Force-India-Pilot Sergio Perez.

Auch Felipe Massa, Jenson Button und Pascal Wehrlein riefen zur Unterstützung von Monger und seiner Familie auf und teilten einen Link zu einer Crowdfunding-Kampagne, mit der das Management und die Familie von Billy Monger zunächst 260.000 britische Pfund (aktuell rund 308.000 Euro) sammeln wollten, mit denen die medizinische Versorgung und Rehabilitation des 17-Jährigen finanziert werden soll.


Der Unfall von Billy Monger

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Dank der überwältigenden Anteilnahme innerhalb der Motorsportfamilie wurde dieses Ziel innerhalb von gut neun Stunden erreicht. Am Donnerstagvormittag stand das Spendenkonto schon bei einem Betrag von fast 400.000 britischen Pfund.

Monger war am Sonntag beim Rennen der britischen Formel 4 mit hohem Geschwindigkeits-Überschuss auf ein anderes Fahrzeug aufgefahren. Dabei wurde die Front von Mongers Auto zerstört und der 17-Jährige im Cockpit eingeklemmt. Rettungskräfte brauchten 90 Minuten, um ihn aus dem Wrack zu befreien und transportfertig zu machen. Per Rettungshubschrauber war er anschließend ins Queens Medical Centre in Nottingham geflogen worden.

Dort konnten die Ärzte trotz aller Bemühungen seine schwer verletzten Unterschenkel nicht retten und mussten sie amputieren. Monger befindet sich laut einer Mitteilung vom Mittwoch in "ernstem, aber stabilen Zustand" und liegt derzeit auf der Intensivstation im künstlichen Koma, aus dem er in einigen Tagen aufgeweckt werden soll.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com