• 20. April 2017 · 11:30 Uhr

Sicherheitsbedenken: Montreal baut "Wall of Champions" um

Die FIA wünscht mehr Asphaltflächen und weniger Kiesbetten auf dem Circuit Gilles Villeneuve - Im Zuge dessen wird auch die berühmt-berüchtigte Passage entschärft

(Motorsport-Total.com) - Die sogenannte "Wall of Champions" des Circuit Gilles Villeneuve in Montreal wird für die 2017er-Ausgabe des Kanada-Grand-Prix entschärft. Wie 'Autosport' am Dienstag berichtet, würde der Winkel der Betonmauer am Ausgang der Schlussschikane verändert, weil die FIA die bisherige Variante als "zu gefährlich" eingestuft hätte. Die Novelle reiht sich bei zahlreichen Baumaßnahmen ein, die an der Strecke auf der Ile de Notre-Dame im Zuge einer Modernisierung vorgenommen werden.

Foto zur News: Sicherheitsbedenken: Montreal baut "Wall of Champions" um

Die "Wall of Champions" forderte im Laufe der Jahre zahlreiche Blechschäden Zoom Download

Auch sollen einige Kiesbetten verschwinden und durch Asphaltflächen ersetzt werden. Dazu treten Tecpro-Barrieren an die Stelle von Leitplanken und Reifenstapeln. Grund sind neben vertraglich geforderten Anpassungen zugunsten von mehr Sicherheit die schnelleren Formel-1-Autos der aktuellen Generation, die schon die Verantwortlichen des Albert Park Circuits in Melbourne zu Anpassungen gezwungen hatten. Am generellen Layout soll sich in Montreal jedoch nichts verändern.

Die "Wall of Champions" ist berühmt-berüchtigt. Sie trägt seit 1999 ihren Spitznamen. Im damaligen Rennen landeten der Reihe nach die Weltmeister Damon Hill, Michael Schumacher und Jacques Villeneuve in der Streckenbegrenzung. Trotz zahlreicher weiterer Unfälle kam es nie zu nennenswerten Verletzungen. Die Schlussschikane wurde bereits vor einigen Jahren durch eine Asphaltfläche leicht entschärft, sodass sie ohne Materialschaden abgekürzt werden kann.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Sonntag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Auf welchem Reifen wurde Keke Rosberg in der Saison 1982 Weltmeister?

Anzeige motor1.com