• 10. November 2016 · 11:23 Uhr

Strecken ohne Limits: Rückbau der "Parkplätze" gewünscht

In der anhaltenden Diskussion um Streckenlimits in der Formel 1 werden die Rufe nach neuen Mauern und Kiesbetten lauter: Sicherheit immer noch gewährleistet?

(Motorsport-Total.com) - Die immer lauter werdenden Debatten um die Tracklimits in der Formel 1 führen am heutigen Donnerstag zu einer ungewöhnlichen Konsequenz. Auf der eigentlich den Fahrern vorbehaltenen Pressekonferenz vor dem Grand Prix von Brasilien 2016 wird FIA-Rennleiter Charlie Whiting zu Gast sein, um noch einmal die Entscheidungen und Vorfälle aus dem Mexiko-Rennen zu erklären. "Dieses Thema langweilt mich einfach total", erklärte Ex-Formel-1-Pilot Mark Webber kürzlich und sprach damit vielen Fahrern aus der Seele.

Foto zur News: Strecken ohne Limits: Rückbau der "Parkplätze" gewünscht

Nachteil der Kiesbetten: Manchmal geht die Reise dann doch nicht mehr weiter Zoom Download

"Ich bin ein Fan von Kiesbetten, denn sie dienen als gute Abschreckung", meint Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo. Viele Situationen und Diskussionen in der Vergangenheit hätten gezeigt, dass asphaltierte Auslaufzonen keine gute Lösung seien. "Wenn du durch ein Kiesbett fährst, dort sogar recht schnell durchkommst, dann verlierst du trotzdem immer Zeit, denn die Steine fliegen in die Kühlschächte und es gibt Kiesel auf den Reifen. Da bist du definitiv ausreichend bestraft", so der Australier.

"Ich finde es nicht gut, wie man sich heutzutage durch manche Situationen retten und einfach weiterfahren kann. Nehmt mal Lewis in der ersten Kurve. Der Start ist ein solch wichtiger Moment. Wenn man dort mit vielen Autos um sich herum einen Fehler macht, dann muss da auch einen höheren Preis zahlen", sagt Ricciardo. Aus Sicht von Red-Bull-Teamchef Christian Horner lassen die asphaltieren Auslaufzonen "zu viel Platz für Interpretationen durch die Rennleitung. Im Kies zahlst du einen Preis. So einfach ist das."

Auch Ferrari-Star Sebastian Vettel plädiert für neue Kiesbetten an den Formel-1-Strecken. Dagegen spricht Bernie Ecclestone. "Dann haben wir wieder die gelben Trucks und Kräne, die Autos aus den Kiesbetten hieven und ein anderer fährt da rein", meint der Brite auf 'Bild.de' und verweist damit an den fatalen Unfall von Jules Bianchi in Suzuka. Der Formel-1-Boss hat eine andere Idee. Ecclestone will Mauern errichten, um Abkürzungen ultimativ zu verhindern.

"Ich schlage vor, dass wir an einigen wenigen Kurven, nicht an den gefährlichen, 40 Zentimeter hohe Mauern errichten könnten. Und zwar nur an jenen Kurven, die gerne von den Fahrern genutzt werden, um über die Streckenbegrenzung hinauszufahren und sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen", erklärt der Formel-1-Promoter. Ecclestone hat bei seinem Plan keine Sicherheitsbedenken. "Man braucht diese Diskussion nicht. Ich habe Monaco nicht gefährlich gemacht. Die Mauern sind seit 100 Jahren da."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz