• 14. November 2016 · 18:44 Uhr

Track-Limits: FIA will Systeme, die Ausritte bestrafen

Slalom durch die Auslaufzone: So stellt sich die Rennleiter Charlie Whiting das Ende der Diskussion um Track-Limits vor - Einige Fahrer bevorzugen Kiesbetten

(Motorsport-Total.com) - Die FIA will die Diskussion um sogenannte Track-Limits beenden, indem sie die Auslaufzonen der Kurse so gestaltet, dass die Formel-1-Piloten sie nur mit Einkaufnahme von Zeitverlust passieren können. Rennleiter Charlie Whiting hält die Vorgehensweise für erprobt und einen gangbaren Weg für die Zukunft: "Wir haben Möglichkeiten entwickelt, bei denen die Fahrer auf einem bestimmten Weg zurück auf die Strecke müssen, der sie automatisch langsamer macht", erläutert der Brite seine Idee.

Foto zur News: Track-Limits: FIA will Systeme, die Ausritte bestrafen

Spielberg: Kwjat kann von Randsteinen und Kiesbetten ein Lied singen Zoom Download

Mögliche Hilfsmittel könnten Randsteinformationen in den Auslaufzonen sein, die mit dem Boliden nicht überfahren werden können, ohne ihn zu beschädigen. Ergo müsste ein zeitintensiver Slalom bestritten werden. "Wir haben es auf einigen Strecken schon getan, wo die Situation ähnlich ist wie in Mexiko", meint Whiting nach dem Strafendebakel vor zwei Wochen. "Ich denke da an die zweite Schikane in Monza (die Variante della Roggia; Anm. d. Red.) und auch an die letzte Schikane in Montreal."

Anschließend hätte es keine Diskussion über die Track-Limits mehr gegeben. Dass im Autodromo Hermanos Rodriguez nicht vor dem Rennen gehandelt worden sei, begründet Whiting damit, dass bei der Premiere 2015 das Abkürzen der Kurvenkombination nach der Start- und Zielgeraden nicht vorgekommen sei: "In Mexiko gab es im vergangenen Jahr kein Problem. Damals war der Rasen aber noch ganz neu und es war viel feuchter. In diesem Jahr war es viel einfacher, querfeldein zu fahren."


Fotostrecke: GP Mexiko, Highlights 2016

Mercedes-Pilot Nico Rosberg würde solche Maßnahmen begrüßen: "Es wäre gut, wenn wir etwas hätten, das uns in den Auflaufzonen einbremst", meint er. Slalomkurse bedeuten aber eine Absage an die von vielen Aktiven geforderten Kiesbetten. "Das wäre nicht schlecht und das würde ich unterstützen. Dann wäre es wie in Suzuka - das perfekte Beispiel", unterstreicht Toro-Rosso-Pilot Daniil Kwjat und erkennt einen weiteren Vorteil: "Umso mehr Auslaufzone es gibt, umso eher will man sie nutzen."

Im Umkehrschluss erhöhe sich die Sicherheit also durch ein Kiesbett, das seit geraumer Zeit im Verdacht steht, für Überschläge zu sorgen, weil es Autos bei hohen Geschwindigkeiten aushebelt. Hinzu kommt, dass die Streckenbetreiber ihre Bahnen für die MotoGP attraktiv machen wollen, was mit Kunstrasen nicht möglich ist. "Ein Kiesbett ist da ein guter Kompromiss", findet Kwjat, dem auch hohe Randsteine nicht schmecken - er war derjenige, der in Spielberg Opfer der "Baguette-Kerbs" wurde.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs