• 26. August 2016 · 14:57 Uhr

Track-Limits in Spa: Wird Eau Rouge zum Problem?

Auch in Belgien wird die FIA die Einhaltung der Track-Limits an diesem Wochenende in einigen Kurven wieder elektronisch überwachen - Aber gibt es auch Strafen?

(Motorsport-Total.com) - Schon seit Monaten sind die Track-Limits in der Formel 1 ein großes Thema. Obwohl die Strategiegruppe die Überwachung der Streckenbegrenzungen gerne abschaffen würde, stellt sich der Automobil-Weltverband (FIA) bisher dagegen. Auch in Spa wird die FIA die Einhaltung der Track-Limits an diesem Wochenende wieder elektronisch im Auge behalten (Formel 1 live im Ticker). Entsprechende Sensoren gibt es in den Kurven Raidillon und Blanchimont. Doch werden die Stewards im Zweifelsfall wirklich durchgreifen?

Foto zur News: Track-Limits in Spa: Wird Eau Rouge zum Problem?

Die Eau Rouge sieht mittlerweile ganz anders aus als in früheren Jahren Zoom Download

In den Trainings am Freitag war jedenfalls zu beobachten, dass viele Piloten in Eau Rouge innen mit allen vier Rädern neben der Strecke waren - streng genommen ein Regelverstoß. Eine offizielle Mitteilung seitens der Rennleitung zu dem Thema gibt es bisher allerdings noch nicht. "Wir gehen aber davon aus, dass es eine geben könnte", erwartet Weltmeister Lewis Hamilton.

"Ich glaube, es ist nicht so tragisch, wenn man ein bisschen über den Randstein fährt, und nicht alle vier Räder auf der Strecke - oder innerhalb der weißen Linien - hat", erklärt Sebastian Vettel, der im vergangenen Jahr ebenfalls häufig weit innen durch Eau Rouge fuhr und am Ende mit einem Reifenschaden ausschied. "Ich glaube, das Problem, das wir im vergangenen Jahr hatten, hatte nichts mit dem Randstein zu tun", winkt er jedoch ab.

Ohnehin glaubt der Deutsche, dass man den Piloten mehr Spielraum lassen sollte. "Ich glaube, man gewinnt kein Rennen, wenn man drüberfährt", erklärt er im Hinblick auf die Randsteine in Eau Rouge. "Wenn jemand dort abkürzt, ist es natürlich etwas anderes. Aber zehn Zentimeter links oder rechts...", so der viermalige Weltmeister, der mit dieser Meinung nicht alleine dasteht.

Auch Hamilton glaubt "nicht, dass es ein Problem sein wird." Der Mercedes-Pilot geht davon aus, dass sich die Situation nicht sonderlich von der auf anderen Strecken unterscheiden wird. Immerhin: Eine Null-Toleranz-Politik, wie sie die FIA beispielsweise in Silverstone in gewissen Kurven fuhr, scheint es in Belgien an diesem Wochenende nicht zu geben. Trotzdem wird man im Fahrermeeting ganz sicher noch einmal über das Thema sprechen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Mexiko: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Quiz

Bei seinem ersten F1-Sieg war Mark Webber wie alt?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel1.de auf YouTube