• 26. August 2016 · 14:57 Uhr

Track-Limits in Spa: Wird Eau Rouge zum Problem?

Auch in Belgien wird die FIA die Einhaltung der Track-Limits an diesem Wochenende in einigen Kurven wieder elektronisch überwachen - Aber gibt es auch Strafen?

(Motorsport-Total.com) - Schon seit Monaten sind die Track-Limits in der Formel 1 ein großes Thema. Obwohl die Strategiegruppe die Überwachung der Streckenbegrenzungen gerne abschaffen würde, stellt sich der Automobil-Weltverband (FIA) bisher dagegen. Auch in Spa wird die FIA die Einhaltung der Track-Limits an diesem Wochenende wieder elektronisch im Auge behalten (Formel 1 live im Ticker). Entsprechende Sensoren gibt es in den Kurven Raidillon und Blanchimont. Doch werden die Stewards im Zweifelsfall wirklich durchgreifen?

Foto zur News: Track-Limits in Spa: Wird Eau Rouge zum Problem?

Die Eau Rouge sieht mittlerweile ganz anders aus als in früheren Jahren Zoom Download

In den Trainings am Freitag war jedenfalls zu beobachten, dass viele Piloten in Eau Rouge innen mit allen vier Rädern neben der Strecke waren - streng genommen ein Regelverstoß. Eine offizielle Mitteilung seitens der Rennleitung zu dem Thema gibt es bisher allerdings noch nicht. "Wir gehen aber davon aus, dass es eine geben könnte", erwartet Weltmeister Lewis Hamilton.

"Ich glaube, es ist nicht so tragisch, wenn man ein bisschen über den Randstein fährt, und nicht alle vier Räder auf der Strecke - oder innerhalb der weißen Linien - hat", erklärt Sebastian Vettel, der im vergangenen Jahr ebenfalls häufig weit innen durch Eau Rouge fuhr und am Ende mit einem Reifenschaden ausschied. "Ich glaube, das Problem, das wir im vergangenen Jahr hatten, hatte nichts mit dem Randstein zu tun", winkt er jedoch ab.

Ohnehin glaubt der Deutsche, dass man den Piloten mehr Spielraum lassen sollte. "Ich glaube, man gewinnt kein Rennen, wenn man drüberfährt", erklärt er im Hinblick auf die Randsteine in Eau Rouge. "Wenn jemand dort abkürzt, ist es natürlich etwas anderes. Aber zehn Zentimeter links oder rechts...", so der viermalige Weltmeister, der mit dieser Meinung nicht alleine dasteht.

Auch Hamilton glaubt "nicht, dass es ein Problem sein wird." Der Mercedes-Pilot geht davon aus, dass sich die Situation nicht sonderlich von der auf anderen Strecken unterscheiden wird. Immerhin: Eine Null-Toleranz-Politik, wie sie die FIA beispielsweise in Silverstone in gewissen Kurven fuhr, scheint es in Belgien an diesem Wochenende nicht zu geben. Trotzdem wird man im Fahrermeeting ganz sicher noch einmal über das Thema sprechen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube