• 22. August 2016 · 17:21 Uhr

Spa-Francorchamps: Heikles Pflaster für Pirelli

Vettels Reifenplatzer im Vorjahr hat erneut gezeigt, dass Spa für Pirelli kein einfacher Boden ist: Warum der Kurs so fordernd ist und wie viele Stopps man erwartet

(Motorsport-Total.com) - Der Kurs von Spa-Francorchamps gilt nicht nur als absolute Herausforderung für die Piloten, sondern auch als heikles Terrain für Reifenhersteller Pirelli. 2011 waren die Pneus bei Red Bull schon nach dem Qualifying schwer in Mitleidenschaft gezogen, und man befürchtete Reifenschäden, im Vorjahr ging bei Sebastian Vettel kurz vor Schluss der linke Hinterreifen hoch.

Foto zur News: Spa-Francorchamps: Heikles Pflaster für Pirelli

Die Eau-Rouge-Senke sorgt für zusätzliche Belastungen der Reifen Zoom Download

Dieses Jahr bringt Pirelli neben den Mischungen Medium und Soft auch die Supersoft-Mischung nach Belgien, die im Qualifying aufgezogen wird. Durch die langgezogenen und schnellen Kurven und die Kompression in der Eau Rouge werden die Reifen den unterschiedlichsten Belastungen ausgesetzt.

"Die Strecke ist sehr fordernd und die Belastungen sind hoch", bestätigt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery. "Das macht es so aufregend, dort zu fahren. Es ist außerdem schwierig, für eine so lange Runde mit zahlreichen Überholmöglichkeiten das richtige Setup zu finden. Es gibt einige unterschiedliche Strategieoptionen."

Im Vorjahr siegte Weltmeister Lewis Hamilton mit zwei Boxenstopps, Max Verstappen glänzte währenddessen mit drei Stopps und arbeitete sich von Platz 18 auf Rang acht nach vorne. Ein zusätzlicher Stopp ist in den Ardennen kein so großer Nachteil, da die Strecke als vielleicht überholfreundlichste im gesamten Kalender gilt. Dafür ist es aber notwendig, beim Abtrieb Kompromisse einzugehen, damit man mit wenig Luftwiderstand auf den Geraden konkurrenzfähig ist.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen