• 22. August 2016 · 17:21 Uhr

Spa-Francorchamps: Heikles Pflaster für Pirelli

Vettels Reifenplatzer im Vorjahr hat erneut gezeigt, dass Spa für Pirelli kein einfacher Boden ist: Warum der Kurs so fordernd ist und wie viele Stopps man erwartet

(Motorsport-Total.com) - Der Kurs von Spa-Francorchamps gilt nicht nur als absolute Herausforderung für die Piloten, sondern auch als heikles Terrain für Reifenhersteller Pirelli. 2011 waren die Pneus bei Red Bull schon nach dem Qualifying schwer in Mitleidenschaft gezogen, und man befürchtete Reifenschäden, im Vorjahr ging bei Sebastian Vettel kurz vor Schluss der linke Hinterreifen hoch.

Foto zur News: Spa-Francorchamps: Heikles Pflaster für Pirelli

Die Eau-Rouge-Senke sorgt für zusätzliche Belastungen der Reifen Zoom Download

Dieses Jahr bringt Pirelli neben den Mischungen Medium und Soft auch die Supersoft-Mischung nach Belgien, die im Qualifying aufgezogen wird. Durch die langgezogenen und schnellen Kurven und die Kompression in der Eau Rouge werden die Reifen den unterschiedlichsten Belastungen ausgesetzt.

"Die Strecke ist sehr fordernd und die Belastungen sind hoch", bestätigt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery. "Das macht es so aufregend, dort zu fahren. Es ist außerdem schwierig, für eine so lange Runde mit zahlreichen Überholmöglichkeiten das richtige Setup zu finden. Es gibt einige unterschiedliche Strategieoptionen."

Im Vorjahr siegte Weltmeister Lewis Hamilton mit zwei Boxenstopps, Max Verstappen glänzte währenddessen mit drei Stopps und arbeitete sich von Platz 18 auf Rang acht nach vorne. Ein zusätzlicher Stopp ist in den Ardennen kein so großer Nachteil, da die Strecke als vielleicht überholfreundlichste im gesamten Kalender gilt. Dafür ist es aber notwendig, beim Abtrieb Kompromisse einzugehen, damit man mit wenig Luftwiderstand auf den Geraden konkurrenzfähig ist.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!