• 29. Oktober 2016 · 03:23 Uhr

Monaco absagen: Ecclestone macht sich über Fahrer lustig

Bernie Ecclestone wie er leibt und lebt: Die aufmüpfigen Formel-1-Fahrer nimmt er ebenso auf die Schippe wie die gut aussehende TV-Reporterin Rachel Brookes

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone ist die Diskussion über Track-Limits in der Formel 1 leid und sieht die Verantwortung dafür zum Teil auch bei den Rennfahrern. Die haben am Donnerstag vor dem Grand Prix von Mexiko (Formel 1 2016 live im Ticker) überwiegend mit Ablehnung auf seinen Vorschlag reagiert, anstelle von weitläufigen Auslaufzonen Mauern direkt neben dem Asphaltband aufzustellen. Das kann Ecclestone nicht nachvollziehen.

Foto zur News: Monaco absagen: Ecclestone macht sich über Fahrer lustig

Bernie Ecclestone war noch nie ein Freund der "Political Correctness" Zoom Download

"Dann dürfen wir nicht mehr nach Monaco und Baku und Singapur", grummelt Ecclestone in Richtung von Nico Rosberg und Co. Der WM-Leader hatte, auf die Mauer-Idee angesprochen, erklärt, die Formel 1 dürfe das Rad der Zeit in Sicherheitsfragen nicht zurückdrehen. Woraufhin Ecclestone nun süffisant kontert: "Mal sehen, ob ich all diese Rennen absagen kann, wenn sie die nicht wollen. Wir tun schließlich alles, um die Fahrer glücklich zu machen!"

"Nur ihr Gehalt bekommen sie nicht", baut er am Ende auch noch eine verbale Ohrfeige gegen einige der kleineren Teams ein, die ihren Fahrern seit Jahren Teile der vereinbarten Gehälter nicht zahlen können.

In der Sache bleibt Ecclestone auch nach der Kritik der meisten Fahrer bei seiner ablehnenden Haltung gegen die Track-Limits: "Verhindert, dass die Jungs ständig neben der Strecke fahren! Denn wenn sie das tun, wissen sie nicht, ob sie das dürfen oder nicht. Wie weit dürfen sie gehen, wie weit nicht? Aber wenn wir einfach eine Mauer aufstellen, gibt es keine Diskussion mehr", regt er auf seine typisch kontroverse Art einen Nachdenkprozess über das Thema an.

Übrigens: Am Freitag feierte Ecclestone seinen 86. Geburtstag. Vor laufender Kamera wurde er darauf von TV-Reporterin Rachel Brookes angesprochen, die ihm mit einem herzlichen "Happy Birthday" gratulierte. Seine schlagfertige Replik: "Warum gehen wir nicht rein? Es gibt zwei Dinge, die ich nicht tue: Sex im Freien oder Interviews geben."

Brookes ließ sich davon aber nicht irritieren und fragte den 86-Jährigen auch, ob er denn vorhabe, seinen Geburtstag zu feiern. Ecclestone: "Nein. Sie können mich zwar fragen, aber ich feiere nicht."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welcher dieser Formel-1-Fahrer ist kein gebürtiger Schotte?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz