Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Hamilton-Defekt bei Bahrain-Test

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Formel-1-Test: Hamiltons Auto bleibt stehen +++ Vijay Mallya verhaftet +++ Helmut Marko wurde hereingelegt +++

19:46 Uhr

Jetzt ist Schluss...

Nun ist in Bahrain endgültig Schluss für heute, denn auch Sebastian Vettel hat jetzt Feierabend. Dem schließen wir uns gerne an. Julia Spacek verabschiedet sich für heute und wünscht Dir noch einen schönen Abend!

Morgen werden Dich meine Kollegen über den zweiten Testtag in Bahrain und weitere Neuigkeiten aus der Formel-1-Welt auf dem Laufenden halten. Bis bald und gute Nacht!


19:44 Uhr
Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Hamilton-Defekt bei Bahrain-Test

  Zoom Download


19:34 Uhr

Wer fährt am Mittwoch?

Bevor sich der Tag in Bahrain dem Ende neigt, möchten wir Dir noch schnell sagen, wer morgen ins Testgeschehen eingreifen wird. Schließlich ist ein alter Bekannter dabei :-)

Der aktuelle DTM-Pilot Gary Paffett wird im Williams seine Runden drehen. Außerdem dürfen die Ersatzfahrer Pierre Gasly (Red Bull) und Sergei Sirotkin (Renault) ran. Die weiteren Fahrer am zweiten Testtag sind:

Mercedes: Bottas
Ferrari: Vettel
Force India: Perez & Ocon
McLaren: Vandoorne
Toro Rosso: Kwjat & Sainz
Haas: Magnussen
Sauber: Wehrlein

Kurzfristige Änderungen sind möglich.


19:12 Uhr

Formel-1-Testdebüt für Sean Gelael

Seine ersten Runden in einem Formel-1-Auto drehte heute Sean Gelael. Doch der Test verlief nicht problemlos für den Formel-2-Piloten: Zweimal blieb der STR12 auf der Strecke stehen und sorgte für zwei von insgesamt vier roten Flaggen. Nach einem Motorschaden am Morgen musste der Renault-Antrieb getauscht werden.

Trotz allem freut sich der Indonesier über sein Formel-1-Testdebüt, bei dem er 78 Runden abspulte: "Heute ist ein Tag, den ich niemals vergessen werde. Endlich ein Formel-1-Auto zu fahren ist etwas, wovon jeder Rennfahrer träumt. Es macht sehr viel Spaß und ich kann es kaum erwarten, den STR12 in wenigen Monaten beim Test in Ungarn zu fahren." Morgen muss Gelael zuschauen, denn die Stammpiloten Daniil Kwjat und Carlos Sainz werden das Fahrzeug übernehmen.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Hamilton-Defekt bei Bahrain-Test

  Zoom Download


18:47 Uhr

Ein Fleißkärtchen bekommt..

...Marcus Ericsson. Der Schwede absolvierte am heutigen Testtag in Bahrain sage und schreibe 106 Runden, was einer Distanz von rund 574 Kilometern entspricht. "Wir haben gute Fortschritte gemacht, und das ist sehr vielversprechend für die nächsten Rennen", freut er sich. "Wir konnten verschiedene Setups am Auto ausprobieren, wozu wir bisher in der Saison noch keine Möglichkeit hatten." Man habe dabei "interessante Daten" gesammelt, die die Performance des Sauber C36 verbessern sollen.

Morgen darf er sich aber ausruhen, denn sein Teamkollege Pascal Wehrlein wird für das Schweizer Team zum Einsatz kommen. Für den Deutschen, der nach seiner Wirbelverletzung immer noch nicht beschwerdefrei ist und bei den ersten beiden Saisonrennen aussetzen musste, wird es eine gute Gelegenheit sein, sich besser an sein Fahrzeug zu gewöhnen und weitere Kilometer zu sammeln.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Hamilton-Defekt bei Bahrain-Test

  Zoom Download


18:18 Uhr

Problem an Power-Unit stoppt Red Bull

"Es war ein guter Tag für die Aerodynamik-Abteilung", lautet Daniel Ricciardos Fazit nach dem ersten Testtag in Bahrain. "In den ersten Stunden haben wir viele Daten sammeln können und alles verlief nach Plan." Das sei das Wichtigste für die Aero-Ingenieure von Red Bull, doch für den Australier selbst schien es nicht so aufregend gewesen zu sein: "Als Fahrer ist das nicht die spannendste Sache, weil du im Prinzip nur um den Kurs rollst." Am Nachmittag standen Longruns auf dem Programm der Roten Bullen, doch dieses Vorhaben wurde durch ein Problem an der Power-Unit unterbunden, so Ricciardo weiter.

Projektingenieur Jeff Calam ergänzt: "Es war die erste richtige Möglichkeit für uns, dass wir uns alles, was wir in den ersten drei Saisonrennen gelernt haben, ansehen und die gesammelten Daten verwenden konnten, um den RB13 besser zu verstehen und weiter zu verbessern. Von daher war es gut, dass Daniel heute im Auto saß." 45 Runden fuhr Ricciardo, bevor am Nachmittag der Motor an seinem Boliden getauscht werden musste und der Testtag für sein Team vorzeitig endete. Morgen wird Red-Bull-Ersatzpilot Pierre Gasly zum Einsatz kommen.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Hamilton-Defekt bei Bahrain-Test

  Zoom Download


17:29 Uhr

Erster (offizieller) Testtag in Bahrain zu Ende

Für zehn von elf Fahrern ist der erste Tag des offziellen Tests in Bahrain zu Ende. Einzig Sebastian Vettel darf noch drei Stunden im Rahmen des Reifentests von Pirelli weiterfahren (siehe früheren Ticker-Eintrag).

Schnellster Mann des Tages war Lewis Hamilton, der 97 Runden abspulte. Es folgen Antonio Giovinazzi und Daniel Ricciardo. Der fleißigste Fahrer war Marcus Ericsson im Sauber: er drehte 106 Runden um den Bahrain International Circuit. Einen ausführlichen Testbericht findet Du hier und zum vollständigen Testergebnis geht's hier entlang.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Hamilton-Defekt bei Bahrain-Test

  Zoom Download


16:50 Uhr

Pirelli-Test wird verlängert

Es gibt Neuigkeiten aus dem Pirelli-Lager. Nachdem es heute mechanische Probleme an Sebastian Vettels Ferrari gegeben hat, hat Reifenhersteller Pirelli um eine Verlängerung des heutigen Testtags gebeten, um die verlorene Zeit wieder hereinzuholen. Zur Erinnerung: Vettel testet heute im Auftrag von Pirelli in Bahrain.

Weitere drei Stunden darf Pirelli also auf dem Bahrain International Circuit fahren. Das betrifft aber nur den Ferrari von Vettel. Für alle anderen Teams heißt es in rund zehn Minuten: Feierabend!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen