Formel-1-Newsticker
Formel-1-Live-Ticker: Wen Schumi in der Bundesliga inspiriert
Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Rekordweltmeister motiviert Aufsteiger +++ McLaren-Junior lästert über Konkurrenz +++ Ricciardos Pre-Season-Weisheiten +++
Apropos so schnell kann's gehen...
Das war es schon, das vorletzte rennfreie Wochenende. Jetzt heißt es noch einmal zwei Wochen die Zähne zusammenbeißen und dann startet die Formel-1-Saison 2017. Wir werden alles daran geben, Dir die Zeit so gut es eben geht zu verkürzen - zum Beispiel mit unserem morgigen Ticker ;) Für heute verabschiedet sich Rebecca Friese aber erst einmal und wünscht noch einen wunderschönen Rest-Sonntag!
Auch an diesem Tag - vor etwas weniger Jahren
Heute vor elf Jahren hat ein gewisser Nico Rosberg sein Debüt in der Formel 1 gegeben. Und vor genau 100 Tagen hat er sie als Weltmeister wieder verlassen. So schnell kann's gehen.
Happy Birthday, Ferrari!
Genau heute vor 70 war die Geburtsstunde des legendären italienischen Sportwagenherstellers. Im Motorsport war Gründer Enzo Ferrari sogar noch früher aktiv, aber eben erst seit 1947 mit eigens in Maranello hergestelltem Fahrzeug. Nicht umsonst trägt der neue Formel-1-Bolide von Sebastian Vettel auch die Bezeichnung SF70-H. Natürlich feiert sich die stolze Marke dafür auch ein bisschen selbst.
Lift and Coast
Das ist neben dem Sound, DRS und Reifen wohl eins der umstrittensten Themen der modernen Formel 1 (hier ist es ausführlich erklärt). Und wie 'auto motor und sport' berichtet, könnte es uns zu Saisonbeginn noch einmal besonders beschäftigen. Dabei wurde der geregelte Höchstverbrauch extra erhöht - die Piloten dürfen jetzt 5 Kilogramm mehr Benzin mehr Benzin an Bord haben. Aber die Tests haben gezeigt, dass das für die breiteren Autos, die fetteren Reifen und den höheren Vollgasanteil wohl nicht ausreicht. Oh je, auf ein fröhliches Ausrollen...
Mercedes erklärt die Antriebseinheiten 2017
Die neuen aerodynamischen Regeln wirken sich auch auf die Hybridmotoren aus - Wie? Das erklären die Silberpfeile im Detail Weitere Formel-1-Videos
ERS-Offensive
Wehe dem, der eine Renault-Anriebseinheit im Heck hat. Dem geht es zwar nicht ganz so schlecht wie den Honda-Vertretern, aber von der Zuverlässigkeit eines Mercedes- oder Ferrari-Motors kann man bisher nur träumen. Bei den Franzosen hapert es noch bei der Energierückgewinnung. Und genau da will man bis Melbourne noch ansetzen.
"Wir haben das Gefühl, bereits einen guten Fortschritt in Sachen Performance gemacht zu haben", betont Renaults Cyril Abiteboul. "Wir müssen uns jetzt auf die Zuverlässigkeit konzentrieren und dem ERS besondere Aufmerksamkeit schenken. Das ist bereits angelaufen."
Fotostrecke: Fünf Sterne: Teams im Favoriten-Check
#10: McLaren-Honda (*). Zu unzuverlässig, zu langsam: Der MCL32 war der große Verlierer der beiden Testwochen. Das orangefarbene Auto hat sicher größeres Potenzial als der Sauber - aber ob es das schon beim Saisonauftakt entfalten kann? Die Redaktion glaubt: Der Testwinter des McLaren-Teams war sogar noch schlechter als 2016. Fotostrecke
Wer den Schaden hat...
Unterhalten lassen wir uns an rennfreien tagen auch gerne vom Social-Media-Schabernack, der durchs Web geistert. Findige Formel-1-Fans nehmen da gerne aktuelle Trends auf und verpassen ihnen eine Königsklassen-Note. Hier zum Beispiel anhand der BBC-Panne gewürzt mit McLaren-Humor:
Wochenend-Piloten
Unsere Königsklassen-Helden suchen vor einer weiteren Marathon-Saison noch schnell nach Ablenkung. Haas-Pilot Romain Grosjean findet diese in der Küche. Toro-Rosso-Star Carlos Sainz kann hingegen auch in seiner Freizeit nicht vom Benzinduft lassen. Und beim Spanier kommen dabei die Gene durch. Kann uns doch keiner erzählen, dass diese Aktivität nicht mit seinem Vater, der rallye-Legende Carlos Sainz Senior, zu tun hat...