• 07. März 2017 · 09:06 Uhr

Formel-1-Motoren: Keine Rückkehr zu klassischen Saugern

Formel-1-Sportchef Brawn wünscht sich die eierlegende Wollmilchsau, die Hersteller bei Laune hält, aber laut und kostengünstig ist sowie gutes Racing erlaubt

(Motorsport-Total.com) - Die Zukunft des Antriebsreglements der Formel 1 nimmt unter dem neuen Mehrheitseigner Liberty Media immer konkretere Formen an. Nachdem sich Serien-Sportchef Ross Brawn zuletzt zu Kostensenkung und weniger Orientierung an aktueller Serientechnologie bekannte, unterstreicht er im Gespräch mit 'Sky Sports F1' ein weiteres Ziel einer möglichen Novelle in der Saison 2020: Sie solle dafür sorgen, dass die Autokonzerne der Königsklasse als Motorenhersteller erhalten blieben.

Foto zur News: Formel-1-Motoren: Keine Rückkehr zu klassischen Saugern

Die Antriebe könnten die erste große Regelbaustelle für Ross Brawn werden Zoom Download

So erklärt Brawn seine Absage an das Konzept, mit dem die Formel 1 bis Einführung der Turbo-Hybridtechnik 2014 unterwegs war: "Sicher wäre ein Saugmotor mit viel Hubraum gut, weil er laut und kostengünstig ist", so der Brite, der wieder mehr Lärm wünscht. "Weil er die Hersteller nicht jedoch binden würde, wäre er schlecht für den Sport. Sie tragen zum Zauber der Formel 1 bei." Mercedes und Honda, mit Abstrichen auch Renault und Ferrari, gelten als Verfechter von Elektropower.

Brawn wünscht sich einen konstruktiven Dialog. "Ich kenne die Antwort nicht, aber wir wollen die perfekte Lösung", sinniert er über das künftige PS-Reglement. "Sie liegt darin, mit allen betroffenen Parteien zusammenzuarbeiten." Das könnte schwierig werden, weil einige Teams - darunter Red Bull - eine Rückkehr zu den Saugmotoren wünschen, die FIA unter Präsident Jean Todt aber noch weiter in Richtung alternative Antriebe gehen will. Sollten weitere Hersteller wie etwa der Volkswagen-Konzern anklopfen, würde die Angelegenheit nochmals komplizierter werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com