Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Piloten kurz vor der Ohnmacht?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Pirelli-Chef Hembery warnt vor hohen g-Kräften +++ Ross Brawn ist Strategiegruppen-Fan +++ Regeneration zwischen den Tests +++

10:17 Uhr

Wochenende!

Gut, das ist jetzt auch Formel-1-Sicht nicht ganz so aufregend -schließlich ist es noch immer eine rennfreies und erst in der Woche geht die Action mit der zweiten Testwoche in Barcelona. Aber: Es ist tatsächlich schon das drittletzte Wochenende vor dem Beginn der Formel-1-Saison 2017! Außerdem wäre es nicht die Königsklasse, wenn nicht auch zwischen den Testfahrten kleine Neuigkeiten und interessante Social-Media-Updates... Gut, dass wir unseren Ticker haben ;)

An den Tasten verausgabt sich heute Rebecca Friese für Dich. Aber auch Dein Input ist wie immer gerne gesehen. Fragen, Anregungen und Kritik erreichen uns am besten über das Kontaktformular. Jetzt aber erst einmal hinein in das Wochenend-Vergnügen...

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Piloten kurz vor der Ohnmacht?

  Zoom Download


10:28 Uhr

10:51 Uhr

Ironie des Schicksals

Für den Regenreifentest am vergangenen Donnerstag haben sich Pirelli, die Strecken-Verantwortlichen in Barcelona und die Formel-1-Führung ordentlich ins Zeug gelegt. Für die künstliche Bewässerung gingen die Kosten in die 100.000e. Gebracht hat es im Nachhinein wenig. Petrus scheint sich daraus allerdings einen Scherz zu machen. Denn während er an den vier Testtagen die Sonne strahlen ließ (wenn auch zumindest morgens noch bei recht kühlen Temperaturen), öffnete er vor und nach den Tests seine Schleusen.

Genau eine Woche vor dem Regenreifen-Test musste Renault noch einen Filmtag verschieben, weil es in Montmelo wie aus Eimern schüttete. Und kaum haben die Teams fürs Wochenende eingepackt, regnete es auch gestern Abend wieder, so dass es eigentlich perfekte Bedingungen für die Profilreifen gegeben hätte. Das Wetter hat halt seine eignen Launen.


11:27 Uhr

Farbtupfer voraus

Einige der Formel-1-Boliden für die Saison 2017 haben uns mit neuen Lackierungen überrascht - allen voran der orangene McLaren. Einige haben uns aber auch bitter enttäuscht... Force Indias graue Schrankwand ist wirklich keine Augenweide. Aber das könnte sich bald ändern. Laut Auto Bild verhandelt das Team mit dem deutschen Wassertechnologie-Unternehmen BWT. Und die haben ihre Autos gerne rosa! Das konnte man bisher unter anderem in der DTM beim Mücke-Mercedes von Lucas Auer sehen. Es wäre nicht die verrückteste Lackierung der Königsklassen-Geschichte:


Fotostrecke: Die 10 ungewöhnlichsten Lackierungen


11:42 Uhr

Noch ein neuer

Apropos Farbtupfer - auch auf den Köpfen der Piloten hat sich viel getan. Viele Fahrer haben bereits neue Helm-Designs vorgestellt. Auch Felipe Massa hat sein Konzept noch einmal überdacht. Der Williams-Pilot wollte die Formel 1 ja eigentlich mit Ende der vergangenen Saison hinter sich lassen. Bei seinem Neustart wird?s sehr brasilianisch...


12:13 Uhr

DRS verschwindet nicht über Nacht

Wir nennen ihn den Hoffnungsträger der neuen Formel 1: Ross Brawn hat in seiner neuen Position als von Liberty Media eingesetzter Sportdirektor bereits vielversprechende Ansätze im Gepäck. So würde er zum Beispiel gerne Überhol-Kultur der Königsklasse noch einmal grundlegend überdenken (hier mehr dazu). Juche! Oder bist Du etwa ein Fan der künstlichen Überholhilfe DRS?

Brawn ist aber auch berühmt dafür, die Dinge bedacht anzugehen. Heißt: Hier wird nichts überstürzt. Der Klapppflügel verschwindet als nicht von heute auf morgen. "Ich würde den normalen Überholvorgang gegenüber etwas Künstlichem wie DRS klar bevorzugen", sagt er zwar gegenüber Forrmula1.com, gibt aber gleichzeitig zu bedenken: "DRS war eine Lösung für ein damaliges Problem. Wir sollten jetzt nicht das DRS überstürzt abschaffen. Aber ich würde gerne eine langfristige Lösung beim Fahrzeugdesign finden, sodass DRS nicht mehr nötig sein wird."


12:49 Uhr

Erziehung fehlgeschlagen

Carlos Sainz senior wird sentimental. Und ein leicht vorwurfsvoller Unterton ist bei dem Post der Rallye-Legende auch zu erkennen. "Anstatt sich Rallyes zu widmen mochte er die Formel 1 mehr", meint er zu dem Bild mit seinem Sohn, den Toro-Rosso-Piloten Carlos Sainz junior. "Am Ende zählt, dass er genießt was tut."

Der heute 54-jährige ist zweimalige Rallye-Weltmeister und stand in seiner Kategorie 97-mal auf dem Podium. Sein heute 22-jähriger Sohn fing schon im Alter von elf Jahren im professionellen Kartsport an und wechselte 2010 in den Formelsport. In diesem Jahr tritt er seine dritte Formel-1-Saison an. Was hat der Papa da nur falsch gemacht :D


13:20 Uhr

Brawn ist Strategiegruppen-Fan

Der ehemalige Ingenieur will gemeinsam mit Liberty Media die Formel 1 aufräumen - auch was die Regelentwürfe angeht - und deren Prozess. Am Anfang dessen steht die Strategiegruppe - eine nicht unumstrittene Gruppierung aus Team-, Vermarkter- und FIA-Vertretener. Sie sind deswegen umstrittenen, weil ihre Entscheidungprozesse oft lang und zäh wirken - am Ende will doch jeder nur seine eigenen Interessen durchboxen. Brawn hält die Idee der Strategie gruppe aber für wichtig. "Ich war noch nie dabei, aber ich habe gehört, dass das nicht so gut funktioniert", sagt er gegenüber Sky Sports F1. "Es ist daher eine meiner Ambitionen, dort zu helfen."

Bei Formula1.com konkretisiert er seine Pläne: "Ich möchte den Prozess, wie die Regeln gemacht werden, ändern. Ich will, dass wir sicherstellen, dass die Ziele klar definiert sind. Wenn eine Regeländerung eingeführt wird, was sind genau die Ziele? Und dann sichergehen, dass es einen Prozess gibt, mit dem diese Ziele mit Sicherheit erreicht werden. Wir werden eine kleine Truppe von Ingenieuren und Spezialisten haben, die bei den Teams involviert sind und sichergehen, dass wir unsere Ziele erreichen und einen besseren Prozess bei der Regelgebung haben."

Beschlüsse der Strategiegruppe müssen übrigens noch die die Formel-1-Kommission (wo auch Sponsoren, Streckenbetreiber etc. dabei sein) und werden schließlich vom World Motorsport Council abgesegnet.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App