• 01. Februar 2017 · 21:07 Uhr

Renault-Boss Cyril Abiteboul: Schafft das Freitagstraining ab

Der Geschäftsführer von Nico Hülkenbergs Team findet den Freitag an Rennwochenenden nutzlos - "Schafft Taten", fordert er von Liberty Media

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Ende der "Ära Bernie Ecclestone" in der Formel 1 blicken alle gespannt darauf, wie sich die Königsklasse des Motorsports unter ihrem neuen Besitzer Liberty Media entwickeln wird. Zahlreiche Experten äußerten bereits ihre Meinung - die Liste der Vorschläge reicht von mehr Rennen, einer besseren Show bis hin zu gerechteren Zahlungen für die Teams. Inmitten der hitzigen Diskussionen meldete sich FIA-Präsident Jean Todt zu Wort und plädiert dafür, den Sport nicht grundlegend zu verändern: "Ich finde, die Formel 1 ist schon jetzt großartig", sagte der Franzose im Rahmen des SPOBIS (in Düsseldorf), presented by _wige.

Foto zur News: Renault-Boss Cyril Abiteboul: Schafft das Freitagstraining ab

Den Freitag abschaffen, Geld sparen, wünscht sich Renault-Boss Cyril Abiteboul Zoom Download

Doch nicht alle sehen es so wie Todt. Sein Landsmann, Renault-Geschäftsführer Cyril Abiteboul, will gleich an das Format der Rennwochenenden ran. Er ist der Meinung: "Das muss sich ändern." Zwar sagt Abiteboul im Gespräch mit 'Auto Hebdo': "Man sollte Liberty Media ein paar Monate Zeit lassen, um die Situation zu analysieren." Andererseits kann es dem Renault-Boss gar nicht schnell genug gehen. Sein konkreter Vorschlag: Die Freien Trainingssitzungen am Freitag gehören abgeschafft.

"Das Freitagstraining spielt doch keine Rolle", findet der neue Chef von Nico Hülkenberg. Er ist der Meinung: "Wir müssen darüber nachdenken, denn es gibt Wege, die Formel 1 dynamischer zu machen, ohne dafür mehr Geld auszugeben oder in die Struktur der Teams einzugreifen." Ob es unter dem neuen "Geschäftsführer Motorsport" Ross Brawn wirklich zu einer Abschaffung des Freitags an Formel-1-Rennwochenenden kommt, ist aber zweifelhaft.

Die Themen Geld und Teamstrukturen beschäftigen zwar auch den Briten, doch scheint er andere Lösungsansätze zu verfolgen. Zuletzt tauchten wieder Überlegungen nach einer Budgetobergrenze für die Rennställe auf, um die Ausgaben zu deckeln und mehr Wettbewerb zu erreichen. Andererseits kann sich der ehemalige Teamchef sogar noch mehr Rennwochenenden vorstellen. Dafür müssten die Teams aber zunächst finanziell gesunden und dann personell aufstocken, etwa in Form von mehr Crews oder einem weiteren Team an Ingenieuren.

Klar ist nur: Änderungen werden kommen - da ist sich auch Renault-Mann Abiteboul sicher. Er drängt darauf und fordert zügige Entscheidungen: "Reden kann man viel, aber wir brauchen Taten, die die künftige Richtung der Formel 1 vorgeben", so der 39-Jährige abschließend.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube