• 01. Februar 2017 · 09:07 Uhr

Renault setzt sich 2017 Toro Rosso als Messlatte

Renault backt auch in der Formel-1-Saison 2017 kleinere Brötchen und nimmt sich erst einmal das Juniorteam von Red Bull als Messlatte vor

(Motorsport-Total.com) - Dass Renault nach der Übernahme von Lotus 2016 nicht viel erreichen würde, das war eigentlich schon vor der Saison klar. Der Hersteller sah das abgelaufene Jahr als Übergang, bevor man 2017 sein erstes richtig entwickeltes Auto auf die Strecke bringen wird. Doch von großen Sprüngen bei dem Ambitionen ist in Enstone nicht viel zu hören - stattdessen drückt man erneut auf die Euphoriebremse.

Foto zur News: Renault setzt sich 2017 Toro Rosso als Messlatte

Renault möchte sich nicht noch einmal von Toro Rosso abdrängen lassen Zoom Download

Denn Renault hat sich ein spezielles Team zum Ziel gesetzt: Toro Rosso. Das Juniorteam von Red Bull lag im Vorjahr zwei WM-Ränge vor Renault auf Platz sieben und soll nun als Messlatte dienen: "Wir wollen unsere Entwicklungsfähigkeiten zeigen und mit guten Teams wie Williams und Force India kämpfen", kündigt Renaults Formel-1-Geschäftsführer Cyril Abiteboul bei 'Auto Hebdo' an.

Dabei peilt der Franzose auf jeden Fall Rang fünf oder sechs in der Konstrukteurswertung an und will Toro Rosso hinter sich lassen, die 2017 von einem veralteten Ferrari-Motor auf das gleiche Renault-Aggregat wie das französische Werksteam wechseln werden.


Nico Hülkenbergs erste Runde für Renault

Video wird geladen…

Nico Hülkenberg ist bei Renault angekommen - Auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia spulte er seine erste Runden für das Enstone-Team ab Weitere Formel-1-Videos

Auch 2017 spricht Abiteboul von einem Übergangsjahr für die Truppe um Nico Hülkenberg und Jolyon Palmer, in dem man seine Fortschritte weiter präsentieren wolle: "2016 haben wir die Performance-Lücke zu Mercedes halbiert - von einer Sekunde auf eine halbe Sekunde", sagt er über den Antrieb. "2017 wollen wir das noch einmal halbieren, um am Ende der Saison ungefähr 0,25 Sekunden hinter unserem Hauptrivalen zu liegen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Welcher Hersteller kehrte 2016 mit einem Werksteam in die Formel 1 zurück?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz