• 15. Januar 2017 · 15:24 Uhr

Mit diesen Neuerungen will Renault 2017 punkten

Neue Regeln, neues Design, neuer Motor: Für die Formel-1-Saison 2017 rüstet Renault technisch im großen Stil nach - Antriebseinheit wird generalüberholt

(Motorsport-Total.com) - Nach einem durchwachsenen Comeback-Jahr will sich Renault in der Formel-1-Saison 2017 nicht nur personell, sondern auch technisch neu aufstellen. Zum einen holte man Nico Hülkenberg als Ersatz für Kevin Magnussen und trennte sich erst kürzlich von Teamchef Frederic Vasseur. Zum anderen kündigte man bereits im vergangenen Jahr an, diese Saison mit einer völlig neuen Antriebseinheit an den Start gehen zu wollen.

Foto zur News: Mit diesen Neuerungen will Renault 2017 punkten

Renault stellt sich für die Formel-1-Saison 2017 personell und technisch neu auf Zoom Download

Laut 'us.motorsport.com' plant Renault in diesem Zusammenhang auch ein neues Energierückgewinnungs-System (ERS). Demnach bestätigt Geschäftsführer Cyril Abiteboul: "Wir werden eine komplett neue Architektur beim Verbrennungsmotor haben und zum ersten Mal die zweite ERS-Generation einführen." Zwar sei die Leistung des Systems zuletzt nicht schlecht gewesen, aber es gebe durchaus Luft nach oben.

Dabei arbeite man eng mit Infiniti zusammen. Der Renault-Nissan-Konzern engagiert sich seit geraumer Zeit in Form eines Techniktransferdeals. Nun soll die Zusammenarbeit offenbar vertieft werden. "Das ist erst der Beginn unserer Beziehung", sagt Abiteboul. "Im vergangenen Jahr wurden einige Dinge etwas übereilt, auch wenn Infiniti vorbereitet war. Aber manches war nur ein Transfer dessen, was es zwischen Red Bull und Renault schon gab."


Fotostrecke: Renault-Meilensteine in der Formel 1

Ende 2015 hatte Infiniti seine langjährige Partnerschaft mit Red Bull beendet und setzte diese mit dem Werksteam von Renault fort. Um diese künftig besser zu strukturieren, werde es "Blöcke" geben - "Blöcke, von denen ich mir erhoffe, dass sie uns für die nächsten fünf bis zehn Jahre auf gesunde Füße stellen. Das ist der Zeitrahmen, in dem wir über unser Formel-1-Engagement nachdenken", erklärt Abiteboul weiter.

Da Renault nicht nur ein eigenes Werksteam betreibt, sondern auch Red Bull und Toro Rosso mit Motoren beliefert, dürften sie von der Entwicklung langfristig ebenfalls profitieren. Mit der Generalüberholung der Antriebeinheit wolle man den Aufwärtstrend des Vorjahres fortsetzen und beweisen, dass die Wende geschafft ist: "Das vergangene Jahr war wirklich fantastisch und das müssen wir bestätigen", betont der Renault-Geschäftsführer.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App