• 22. Januar 2017 · 09:40 Uhr

Halo-Diskussionen: Die Windschutzscheibe ist nicht vom Tisch

Auch wenn die FIA das Halo-System als beste Lösung für mehr Sicherheit im Cockpit auserkoren hat: Die ästhetischere Lösung von Red Bull ist immer noch Thema

(Motorsport-Total.com) - Die Einführung des neuen Cockpitschutzes mit dem Namen "Halo" ist zunächst einmal abgewendet. Ursprünglich sollte der Schutzbügel bereits zur Formel-1-Saison 2017 an allen Autos verbaut werden. Dies wird nun jedoch frühestens im kommenden Jahr geschehen, obwohl der Automobil-Weltverband FIA das System für ausreichend weit entwickelt hält. Für Sicherheitsexperten steht fest: Halo wird kommen, die Frage ist nur, wann.

Foto zur News: Halo-Diskussionen: Die Windschutzscheibe ist nicht vom Tisch

Ein Vorgeschmack: Romain Grosjean und Kimi Räikkönen mit Halo in Brasilien Zoom Download

"Es liegen nach wie vor alle Möglichkeiten auf dem Tisch. Es gibt nichts, was wir als unmöglich ausschließen würden", sagt FIA-Sicherheitskommissar Laurent Mekies. Auch die von Red Bull entwickelte "Windschutzscheibe" könnte somit noch eine realistische Option sein. "Auch diese Idee lebt weiter", sagt Mekies. "Technisch ist so etwas möglich. Wenn es diese Lösung wollen, dann braucht es vielleicht ein halbes Jahr Vorlaufzeit."

Die FIA hatte das Halo-System über Monate mit viel Aufwand getestet und letztlich für ausreichend sicher befunden. "Wir warten auf das finale Signal unserer Chefs, ob sie das nun haben möchten. Ob sie Halo wollen oder die Schutzscheibe, oder vielleicht irgendetwas dazwischen. Vielleicht möchten sie auch etwas, das ästhetischer aussieht", erklärt Mekies und hält damit zunächst alle Möglichkeiten für die Umsetzung eines Cockpitschutzes im Rennen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Rund 20 Jahre nach dem Rücktritt von Papa Alex Wurz scharrt jetzt dessen Sohn...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com