• 22. Januar 2017 · 02:21 Uhr

Pascal Wehrlein: Horrorcrash beim Race of Champions!

Der Deutsche überschlug sich, doch ihm und seinem Beifahrer wurde kein Haar gekrümmt - Vettel scheidet bei Montoya-Sieg schon in der Vorrunde aus

(Motorsport-Total.com) - Der angehende Sauber-Pilot Pascal Wehrlein und sein Beifahrer haben einen heftigen Überschlag beim Race of Champions am Samstagabend in Miami ohne Blessuren überstanden. Im Duell mit Felipe Massa kam der Deutsche in einem Polaris Slingshot nach der Zieldurchfahrt von seiner Fahrbahn ab, rammte die mittige Streckenbegrenzung und kollidierte mit dem Auto des Williams-Piloten. Anschließend überschlug sich der offene Dreirad-Sportwagen und knallte in die Absperrung.

Wehrlein zeigt nach dem Crash fassungslos: "Ich habe die Aufzeichnung noch nicht gesehen, aber irgendwie bin ich am Ende der Geraden in Felipe gekracht. Ich bin irgendwie an sein Rad gekommen und habe mich dadurch überschlagen", rätselt er. Jedoch war im Fernsehbild zu erahnen, dass dem 22-Jährigen ein Fahrfehler unterlaufen war, infolgedessen er die Kontrolle über das Auto verlor. "Das Wichtigste ist aber, dass alle wohlauf sind", schnauft Wehrlein durch - denn zunächst sah es so aus, als hätte sich sein Beifahrer verletzt, dann entstiege er dem Wrack aber aus eigener Kraft.

Die Race-of-Champions-Verantwortlichen nimmt Wehrlein in Schutz: "Die Geschwindigkeiten sind nicht allzu hoch", relativiert er. "Als Rennprofi kann man es gut beherrschen. Und die Autos sind extrem sicher." Massa versuchte, eine Erklärung für den Ausrutscher des Kollegen zu finden: "Wir mussten nur noch geradeaus fahren - jeder auf seiner Spur. Vielleicht ist an seinem Auto etwas kaputt gegangen? Er kam plötzlich auf meine Seite! Ein heftiger Crash", pustet der Brasilianer durch. Löblich: Massa war sofort aus seinem Fahrzeug ausgestiegen und Wehrlein zur Hilfe geeilt.

Wehrlein, der bei seinen übrigen Rennen auch gegen den späteren Sieger Juan-Pablo Montoya unterlag und sich gegen Rallye-Ass Petter Solberg behauptete, schied nach der Vorrunde aus. Sebastian Vettel musste ebenfalls bereits in der Gruppenphase die Segel streichen: Der deutsche Ferrari-Star hatte gegen den aus der IndyCar-Serie bekannten Helio Castroneves und gegen Motorcross-Ikone Travis Pastrana das Nachsehen. Da nützte ihm ein Erfolg gegen Indy500-Sieger Alexander Rossi auch nichts mehr. Montoya schlug im Finale Langstrecken-Ass Tom Kristensen, in die Runde der letzten Vier schafften es Massa und Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard. Für McLaren-Altmeister Jenson Button war immerhin das Viertelfinale drin.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Mick Schumacher hat es getan, er hat in Indianapolis zum ersten Mal einen...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Mick Schumacher testet IndyCar in Indianapolis
Mick Schumacher testet IndyCar in Indianapolis
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Haas-Sonderlackierung zum Heimrennen in Austin
Haas-Sonderlackierung zum Heimrennen in Austin

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit über 300 Rennstarts
Formel-1-Fahrer mit über 300 Rennstarts

Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App