• 15. Dezember 2016 · 09:10 Uhr

Williams will Valtteri Bottas halten: "Entscheidend für Erfolg"

Technikchef Pat Symonds verspricht Mercedes einen harten Kampf um den Finnen, während Bernie Ecclestone keinen Interessenkonflikt bei Toto Wolff erkennen kann

(Motorsport-Total.com) - Williams setzt alles daran, um den bei Mercedes als Nachfolger Nico Rosbergs gehandelten Valtteri Bottas zu halten. Da neben dem Finnen der erst 18-jährige Neuling Lance Stroll die Pilotenpaarung für 2017 bildet, bräuchte das Team seine Routine und seine Verlässlichkeit, findet Technikchef Pat Symonds. Im Gespräch mit der 'Gazzetta dello Sport' sagt er weiter: "Dass Bottas an Bord bleibt, ist ganz entscheidend für unseren Erfolg. Würden wir ihn verlieren, hätte das massive Auswirkungen."

Foto zur News: Williams will Valtteri Bottas halten: "Entscheidend für Erfolg"

Valtteri Bottas könnte einige Anrufe von Toto Wolff auf der Mailbox haben Zoom Download

Das Urgestein verweist auf die Regelnovelle in der Winterpause und findet, dass der Stellenwert von Kontinuität häufig unterschätzt würde: "Der Fahrer ist schließlich die einzige Verbindung, die es zwischen den Ingenieuren und den Daten gibt", betont Symonds und wünscht sich einen Piloten an Strolls Seite, dessen Leistungen zweifelsfrei als Messlatte für den jungen Kanadier gelten dürfen.

Red-Bull-Teamchef Christian Horner traut es Bottas genau wie dem Teamjunior Pascal Wehrlein außerdem zu, Lewis Hamilton unter Druck zu setzen. "Sie wären beide in der Lage, an der Spitze mitzumischen", erklärt er dem 'Daily Express' und wünscht sich, dass ein jüngerer Pilot die Chance im Silberpfeil erhält. "Als wir Daniel Ricciardo geholt haben, forderten viele Kimi Räikkönen. Bis die Jungen eine Chance erhalten, lässt sich nicht absehen, ob sie in der Lage sind zu gewinnen."

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone sieht Verbindungen des Mercedes-Motorsportchefs Toto Wolff zu Bottas - er gilt als Förderer und ist mit Mika Häkkinen sowie Didier Cotton an dessen Management beteiligt - als Türöffner. "Ich denke, dass er eine viel bessere Chance besitzt als jemand, der keinen Vertrag mit Toto hat", meint der Zamapano bei 'Sky Sports F1', kann sich aber nicht vorstellen, dass im Fall der Fälle eine teaminterne Bevorzugung denkbar wäre: "Es wäre offensichtlich. Der Junge wäre in der Lage, etwas zu reißen, aber Lewis (Hamilton; Anm. d. Red.) wird niemand schlagen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welche Kommentatorenlegende war bekannt für seine "Murrayisms"?

Anzeige motor1.com