Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Regenrennen in Suzuka wahrscheinlich

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Wettervorhersage für den Japan-Grand-Prix +++ Silly Season an der Techniker-Front +++ Red Bull zum Malaysia-Erfolg +++

08:25 Uhr

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans!

Ja, wir sind es schon wieder zu dieser etwas früheren Uhrzeit. Aber hey, bei so einem Asien-Doppelpack müssen wir alle ein bisschen im Rhythmus bleiben. Und ausgeschlafen sind wir nach dem gestrigen Feiertag ja sowieso. Stürzen wir uns also in eine neue Runde voller Königsklassen-Neuigkeiten. Wir haben noch ein bisschen was aus Malaysia und schon einiges aus Japan zu berichten. Mein Name ist Rebecca Friese und wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, lasst es uns doch bitte über das Kontaktformular wissen. Legen wir aber erste einmal los...


08:37 Uhr

08:38 Uhr

08:39 Uhr

Red Bull auf Wolke sieben

Ihr habt schon viel über sie gelesen aber wollt es auch noch aus ihrem eigenen munde hören? Kein Problem. Wir haben für euch die Interviews mit den Helden aus Malaysia. Klar musste man äußerstes Mitleid mit Weltmeister Lewis Hamilton haben, der auf gemeinste Art und Weise um den Sieg gebracht wurde: Mit einem Motorschaden. Aber man kann auch nicht anders, als es den strahlenden Siegern von Red Bull zu gönnen. Daniel Ricciardo beschreibt seinen Tag als sehr emotional, Max Verstappen hebt das spannende Duell gegen einen Teamkollegen hervor und Teamchef Christian Horner räumt ein, wie überraschend die Trophäen kamen. Aber hört und seht selbst:


09:01 Uhr

Mercedes' Sicht

Die Silberpfeile geben uns auch wieder ein ausführliches Debrief - vor allem, was die Strategien angeht. Chef-Renningenieur Andrew Shovlin geht dabei auf Nico Rosberg Startcrash und die Bedrohung durch Red Bull vor Lewis Hamiltons Motorschaden ein. Lest hier auch noch mal nach, warum Hamiltons Sieg auch ohne Defekt in Gefahr war.


09:29 Uhr

Sainz hadert mit dem Virtuellen Safety-Car

Das sogenannte "neutralisieren" des Rennens wurde nach dem schlimmen Unfall von Jules Bianchi in Japan 2014 eingeführt. Der Manor-Pilot war damals unter schlechten Bedingungen trotz gelber Flaggen von der Strecke abgekommen, weil er zu schnell unterwegs war. Unter dem VSC müssen nun alle die gleiche Geschwindigkeit fahren, ohne dass Bernd Mayländer herausgefahren kommen muss. In Malaysia kam es am Sonntag gleich zu zwei VSC-Phasen, was einigen entgegen kam und andere stark benachteiligte.

Denn: Unter dem VSC kann sich ein Reifenwechsel um einiges mehr lohnen, als bei Prozessionsfahrt hinter dem Safety-Car. Dafür kann man nicht zum Vordermann aufschließen, weil die Abstände ja im Prinzip gleich bleiben müssten.

"Meiner Meinung nach ist das ein bisschen sinnlos", übt Sainz, einer der Leidtragenden in Sepang, Kritik. "Ich bin kein Fan davon. Wenn man im Mittelfeld fährt, zieht man richte Safety-Cars vor. Es funktioniert schon, wie es soll. Aber man kann sich damit einen großen Vorteil verschaffen. Ich finde nicht, dass es die Formel 1 verbessert."


09:48 Uhr

Fotostrecke: F1 Backstage: Sepang


09:49 Uhr

Kleine Auffrischung

Wer das lange Wochenende verpennt hat, kann sich auch gerne noch einmal anschauen, was sich in Sepang zugetragen hat.


Fotostrecke: GP Malaysia, Highlights 2016

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Für welches Team bestritt Markus Winkelhock 2007 seinen einzigen Grand Prix?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz