Malaysia GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Vettel entschuldigt sich telefonisch bei Rosberg +++ Hamiltons Ausfall-Grund +++ Riccardo widmet Sieg Jules Bianchi +++

07:24 Uhr

Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans!

Es ist Sonntag und... ja, es ist ein bisschen früh - aber für eins lohnt sich das Aufstehen immer: einen Renntag! Uns steht der spannende Grand Prix von Malaysia bevor und bei uns verpasst ihr nichts, was an und auf der Strecke passiert. Mein Name ist Rebecca Friese und einen Kaffee können wir euch zwar nicht bringen, aber wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, dann können wir euch vielleicht weiterhelfen, wenn ihr das Kontaktformular benutzt. Legen wir aber erst einmal los...


07:32 Uhr

Es kann nur besser werden

Manchmal sind solche Fanforen ja wirklich sehr aufschlussreich - oder unterhaltsam. Es braucht nur einen mutigen Anhänger mit einer sinnigen Frage. Ich bin mir aber nicht sicher, was besser ist: Der kleine Junge mit seiner vollkommen ernst gemeinten Frage oder Daniel Ricciardo mit seiner witzigen Antwort. Der Red-Bull-Pilot weiß jedenfalls, wie sich sein Team im Vergleich zum Rennen in Sepang 2015 verbessern kann... " Im vergangen Jahr waren wir hoffnungslos", betont er. "Wenn ich morgens aufwache habe ich schon eine gute Chance, mich zu verbessern."

Ricciardo und sein damaliger Teamkollege Daniil Kwjat waren im vergangen Jahr von den Plätzen vier und fünf ins Rennen gegangen, konnten es aber nur auf den Rängen neun und zehn beenden. Der Bolide war beim zweiten Saisonrennen einfach zu unterlegen. In diesem Jahr muss von den Startplätzen drei und vier mindestens das Podium drin sein.


07:41 Uhr

07:42 Uhr

Letzte Wettervorhersage: Regen zieht an Sepang vorbei

Der befürchtete (beziehungsweise: von der Mercedes-Konkurrenz herbeigesehnte) Regen wird heute aller Voraussicht nach nicht kommen. Die letzten Prognosen beziffern die Regenwahrscheinlichkeit für das Renn-Zeitfenster zwischen 15:00 und 17:00 Uhr - je nach Dienstleister - mit zehn bis 25 Prozent.

Zwar bilden sich sowohl südlich als auch nördlich von Sepang Regenfronten, dass diese während des Rennens die Strecke erreichen werden, ist aber derzeit unwahrscheinlich. Allerdings können sich die Bedingungen in der Region, abhängig von der Windgeschwindigkeit, teilweise schlagartig ändern - das sintflutartige Chaosrennen von 2001 ist noch in guter Erinnerung.

Definitiv wird Sepang 2016 zu einem für die Fahrer anstrengenden Hitzerennen. Zwar könnten die Temperaturen gegen Rennende minimal zurückgehen, über 30 Grad Celsius sollten sie aber durchgehend liegen. Lewis Hamilton befürchtet gerade bei der Fahrerparade: "Die Sonne knallt total runter und der Asphalt wärmt sich auf 50 - 60 Grad auf. Die Reifen werden schmelzen wie Butter."

Bei den bisherigen Rahmenrennen am Sonntagmorgen hat das Wetter jedenfalls gehalten.


07:55 Uhr

Genau hingeschaut

Wir wollen uns natürlich auch um die Technik-Verliebten unter euch kümmern und haben uns genau angeschaut, was sich am Sepang International Circuit Neues an den Boliden gezeigt hat...


Fotostrecke: Formel-1-Technik 2016: Updates Sepang


08:04 Uhr

Wintertest doch in Bahrain?

Unser Vor-Ort-Reporter Dieter Rencken hat herausgefunden, dass ein Wintertest in Bahrain noch nicht vom Tisch ist. Sechs Teams plädieren dafür, nach dem ersten Test in Barcelona in den Nahen Osten zu wechseln, weil dort die Temperaturen höher sind. Pirelli war sowieso schon immer dafür. Fortsetzung folgt.


08:19 Uhr

Papa Palmer bestätigt Interesse an Silverstone-Kauf

Der britische Kurs scheint tatsächlich kurz vor dem Verkauf zu stehen. Das verrät zumindest der Vater von Renault-Pilot Jolyon Palmer. Der Unternehmer erwartet sogar schon eine frühe Entscheidung.

"Wir sind interessiert", sagt er gegenüber 'Sky Sports F1'. "Unserer Firma gehören bereits fünf Strecken in Großbritannien, aber Silverstone ist natürlich der Juwel in der Krone. Dort wird schon seit Jahren der Grand Prix ausgetragen und das würden wir natürlich fortführen wollen. Für die BRDC ist es eine prekäre finanzielle Situation, deswegen suchen sie nach einer Möglichkeit für die Zukunft. Wir haben ein Angebot abgegeben, genau wie andere auch. Die Zeit wird zeigen, wer damit Erfolg haben wird. Ich denke, es wird noch einen Monat dauern, bis sie die Angebote sondiert haben. Ende Oktober könnten wir schon bescheid wissen."


08:30 Uhr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen