Malaysia GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Vettel entschuldigt sich telefonisch bei Rosberg +++ Hamiltons Ausfall-Grund +++ Riccardo widmet Sieg Jules Bianchi +++

17:29 Uhr

Der Tag in Bildern

Es würde mich doch sehr wundern, wenn sich einer von euch bei diesem Malaysia-Grand-Prix gelangweilt hat. Ein toller Rennsonntag geht nun aber für unseren Ticker zu Ende. Klickt euch unbedingt auch morgen wieder rein, wenn meine Kollegin Maria Reyer noch ein bisschen in die Analyse geht. Bis dahin haben wir auch noch ein paar News für euch in der Pipeline. Rebecca Friese wünscht auf jeden Fall erst einmal ein wunderschönes Rest-Wochenende!


Großer Preis von Malaysia - Sonntag


17:28 Uhr

17:27 Uhr

17:09 Uhr

Rosberg: Vettel hat sich entschuldigt

Nico Rosberg meldet sich mit seiner obligatorischen Videobotschaft nach dem rennen. Er erklärt seinen Malaysia-Grand-Prix und sein Mitleid mit Teamkollege Hamilton. Und er verrät: Sebastian Vettel hat noch angerufen, um sich für den Startcrash zu entschuldigen.


17:06 Uhr

Mercedes spricht von totalem Versagen

Der technische Direktor Paddy Lowe will Hamiltons Motorschaden nicht schönreden. "Dies war unser erster Defekt in einem Rennen in dieser Saison", sagt er. "Allerdings ist es für uns das oberste Gebot, beiden Fahrern in der Schlussphase der Saison einen ausgeglichenen Wettkampf zu ermöglichen. Technische Probleme sollten keinen Einfluss auf den Titelkampf nehmen. In dieser Hinsicht haben wir heute total versagt."

"Lewis erlebte hier sein bislang stärkstes Wochenende des Jahres und war zu Beginn des Rennens in Topform", so Lowe weiter. "Dabei war seine Performance nicht nur im Qualifying und Rennen fantastisch, sondern auch seine Arbeit mit dem Team, wie er am Freitag und Samstagvormittag die Hausaufgaben mit ihnen gemeinsam erledigt hat. Es ist absolut ungerecht, dass er in solch einem Moment so einen Defekt erleiden sollte. Jetzt werden wir genau untersuchen, was heute passiert ist, und dann versuchen, für Japan gut vorbereitet zu sein, um dort bestmöglich zurückzuschlagen."


16:53 Uhr

Sainz' Superrettung

Für Toro Rosso endete das Rennen auf den Plätzen elf und 14. Daniil Kwjat war schon in der ersten Runde in die Kollision zwischen Magnussen und Gutierrez verwickelt und konnte den Rückstand nicht mehr aufholen. Carlos Sainz war auch nicht in der Lage, in die Top-10 zu fahren. Dafür fehlte es an Pace. Aber für den Spanier hätte es noch schlimmer kommen können.

Denn kurz bevor das Rennen begann, würgte er seinen Motor ab. "Wir wissen nicht warum, aber als ich die Kuppelung aufwärmen wollte hat sich der Motor abgeschaltet", erklärt er. "In so einer Situation rutscht man normalerweise höchsten in den Anti-Stall, aber diesmal funktionierte das nicht. Wir haben ihn dann wieder durch eine Tastenkombination am Lenkrad zum laufen bekommen - und ich habe es gerade so geschafft als die Ampeln ausgingen. Ich habe noch nicht einmal eine Position verloren."


16:41 Uhr

Manor chancenlos

Mehr als die Plätze 15 und 16 - also die letzten - waren für Pascal Wehrlein und Esteban Ocon heute nicht drin. Aber der Deutsche freut sich, dass er nach seinem verkorksten Qualifying besser abschneiden konnte als sei Teamkollege. "Ich wusste gestern schon, dass es höchsten zu einem Kampf gegen Esteban und mir kommen könnte", sagt er. "Und das war auch der Fall - es war gut."

Ocon kämpfte am Ende aber mit stumpfen Waffen. Ihm wurden gleich zwei Fünf-Sekunden-Strafen wegen Geschwindigkeitsübertretung in der Boxengasse angehängt. "Ich konnte nichts gegen ihn ausrichten, weil er auf einer anderen Strategie war", erklärt er das teaminterne Duell. "Und die Strafen haben mich dann sowieso zurückgeworfen."


16:32 Uhr

So heiß war es wirklich

Im Cockpit kann es sich schon mal auf bis zu 60 Grad aufheizen. Perez verrät uns, dass er während der 56 Runden 2, 5 Kilogramm abgenommen hat!

Angesichts dieser Anstrengung überlegen wir in der Redaktion gerade, ob es so ratsam war, Ericsson ohne Getränk fahren zu lassen. Denn ein dehydrierter Pilot kann bei den hohen Temperaturen auch schnell mal zur Gefahr für sich und andere werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen