• 24. März 2016 · 11:48 Uhr

Formel-1-Qualifying: Heute Abstimmung über "Hybridlösung"?

Trotz Übereinkunft der Teams: Bleibt die "Reise nach Jerusalem" in Q1 und Q2 erhalten, wenn nur in Q3 auf den 2015er Modus zurückgestellt wird?

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 könnte Teile ihres gescheiterten neuen Qualifying-Formats doch beibehalten. Nach übereinstimmenden Medienberichten, darunter 'Auto Bild motorsport', sollen die Verantwortlichen der Teams derzeit nur darüber abstimmen, ob der Modus im dritten Abschnitt des Zeittrainings zum Bahrain-Grand-Prix in der kommenden Woche geändert wird. Heißt: Die "Reise nach Jerusalem" mit Eliminierung des Langsamsten alle 90 Sekunden fände in den Teilen eins und zwei weiter statt.

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Heute Abstimmung über "Hybridlösung"?

Qualifying-Modus steht weiter zur Debatte: Kommt jetzt eine "Hybridlösung"? Zoom Download

Anders als vereinbart: In Australien hatten sich die Entscheidungsträger noch vor dem Rennen darauf verständigt, wieder komplett auf das Format von 2015 zu setzen - und wie gewohnt en bloc am Ende der Segmente die Piloten mit den schlechtesten Zeiten zu streichen. Wie etwa Mercedes-Sportchef Toto Wolff bestätigte, waren sich im Kreise der Teambosse alle einig, zur gewohnten Lösung zurückzukehren und an dem Modus bis Saisonende nicht mehr weiter zu schrauben.

Doch das ist offenbar nicht im Sinne Bernie Ecclestones und des FIA-Präsidenten Jean Todt. Der Promoter und der Automobil-Weltverband stimmten in Melbourne nicht ab, hatten sich aber im Vorfeld für die überraschende Umwälzung des Verfahrens zur Ermittlung der Startplätze stark gemacht - wenn auch in wesentlich radikalerer Form. Möglicherweise wollen Ecclestone und Todt mit der Abstimmung, die nur "Ja", "Nein" und eine Enthaltung vorsieht, die Teams in die Bredouille bringen, ehe der formale Prozess beginnt.

Im Gespräch mit der 'Gazetta dello Sport' sagt Ecclestone, der noch am Wochenende mit den neuen Regeln hart ins Gericht gegangen war: "Die Teams diskutieren und wollen es rückgängig machen. Meiner Meinung nach sollten wir aber mit dem Format aus Australien weitermachen." Der Brite plädiert für mehr Unvorhersehbarkeit: "Das neue Qualifying war ein kleiner Schock, aber vielleicht können wir das Gute daran extrahieren. Ich will, dass das Ergebnis nicht selbstverständlich ist."


Fotostrecke: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit

Fakt ist: Alles, was im Saisonverlauf am Reglement geändert wird, bedarf einer einstimmigen Entscheidung der Formel-1-Kommission, in der neben den Erwähnten auch Seriensponsoren und Reifenzulieferer Pirelli sitzen. Stellt sich eine Partei quer, droht der scharf kritisierte Modus bis auf Weiteres intakt zu bleiben. Dem Debakel von Australien würde die Wiederholung drohen.

Ob der in britischen Medien bereits als "Hybrid-Qualifying" titulierte Kompromiss der Spannung dienlich wäre, ist indes unklar. Die Kritik fokussierte sich am vergangenen Wochenende auf das Q3, in dem kaum Fahrbetrieb herrschte und die Pole-Position bereits fünf Minuten vor dem Ablaufen der Uhr vergeben war. Bezüglich Q1 und Q2 rief die Novelle zumindest gemischtes Echo hervor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com