• 21. Februar 2016 · 15:45 Uhr

Hintergrund zum Haas-Boliden: Was bedeutet der Name VF-16?

Das Haas-Team hat eine besondere Erklärung für die Namensgebung des ersten Formel-1-Boliden - "The Very First One" soll schon bald Punkte einfahren

(Motorsport-Total.com) - Am Sonntag vor dem Testauftakt in Barcelona war es endlich soweit: Das US-amerikanische Haas-Team hat mit einem Jahr Verspätung ihren ersten Formel-1-Boliden der Öffentlichkeit präsentiert. Der Wagen ist in den Farben Grau, Schwarz und Rot gehalten und hört auf den Namen VF-16. Hinter dieser Abkürzung steckt eine kleine Anekdote aus dem Leben von Teambesitzer Gene Haas.

Foto zur News: Hintergrund zum Haas-Boliden: Was bedeutet der Name VF-16?

Der erste Formel-1-Bolide des neuen Haas-Teams hört auf den Namen "VF-16" Zoom Download

Der Ursprung der Bezeichnung "VF-16" geht zurück auf die erste CNC-Maschine (Werkzeugmaschine, die durch moderne Steuerungstechnik hochkomplexe Teile automatisch herstellen), die Haas Automation - jene Firma, die Gene Haas 1983 gegründet hat - 1988 produziert hat und die den Namen "VF-1" trägt.

Das "V" in der Bezeichnung steht dabei für "vertikal", eine Standardbezeichnung für Vertikalfräsen. Zusätzlich versteckt sich in der Bezeichnung auch die Jahreszahl und die Abkürzung "F1", die Haas eingefügt hat, um den Boliden inoffiziell "Very First One", also die Allererste, zu nennen.


Formel-1-Neuling Haas präsentiert VF-16

Video wird geladen…

Die ersten Bewegtbilder des brandneuen Haas-Ferrari VF-16 aus dem Studio, noch vor Beginn der Tests in Barcelona. Weitere Formel-1-Videos

Das erste Auto in der Geschichte des Teams wird am Montag die ersten offiziellen Runden drehen, nachdem man schon am Samstag die ersten inoffiziellen Kilometer zurückgelegt hat. (Hier Details lesen!) Die erste Ausfahrt wird Ex-Lotus-Pilot Romain Grosjean bestreiten dürfen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Startcrash mit Norris und Piastri in Austin - Bild für Bild
Der Startcrash mit Norris und Piastri in Austin - Bild für Bild
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com