• 26. Oktober 2015 · 01:06 Uhr

Marketingexperte: Lewis Hamilton "nächster Tiger Woods"

So erfolgreich wie Michael Schumacher, so wertvoll wie David Beckham: Zack Brown wähnt den neuen Weltmeister dank Glamourauftritten auf der Erfolgswelle

(Motorsport-Total.com) - Spätestens mit dem Gewinn seines dritten WM-Titels hat Lewis Hamilton alles, was es braucht, um ein globaler Superstar zu sein: Erfolg, einen exzentrischen Auftritt und ein gut gefülltes Bankkonto. Der Brite verdient Schätzungen zufolge knapp 70 Millionen Euro im Jahr - alleine sieben soll er als Mercedes-Prämie für die Titelverteidigung eingestrichen haben. Auch seine Auftritte auf dem Roten Teppich, seine Ablichtungen für Männermagazine und die Nähe zur Hip-Hop-Szene steigern seinen Marktwert.

Foto zur News: Marketingexperte: Lewis Hamilton "nächster Tiger Woods"

Daumen hoch: Lewis Hamilton muss sich keine Sorgen um sein Bankkonto machen Zoom Download

Schon der Besuch des vermeintlichen Jahrhundert-Boxkampfes zwischen Floyd Mayweather und Manny Pacquiao soll laut Austins Grand-Prix-Promoter Bobby Epstein für einen enormen Gewinn an Popularität in den USA verantwortlich gewesen sein. Marktingexperte Zack Brown sieht das ganz ähnlich: "Lewis baut seine eigene Marke auf. Toll für den Sport, dass er den Status und das Auftreten eines Rockstars hat", erklärt er der 'Sun'. "Er hat auch außerhalb der Rennstrecke Profil."

Brown glaubt, dass sich Hamilton - wissentlich oder unwissentlich - mit den richtigen Menschen umgeben würde. Jüngstes Beispiel war seine vermeintliche Liebschaft mit Popsternchen Rihanna. Auch wenn es dem Spitzengolfer nicht guttat, über die Sportszene hinaus erfolgreich zu werden, glaubt Brown, dass der Mercedes-Star "der nächste Tiger Woods" werden könnte. Er sagt: "Sein Sport ist einer der populärsten weltweit. Es gibt eine Persönlichkeit, die viele Blicke auf sich zieht."

Gemeint ist Hamilton, den der Marketingexperte mit weiteren Titeln auf dem Weg zur Legende sieht - und das auch finanziell. Private Werbedeals, so Brown, könnten ihn in die Liga eines David Beckham aufsteigen lassen. Dass sich Hamilton kürzlich von XIX Entertainment, dem Vermarkter des Fußballstars, trennte und nun zumindest in Formel-1-Belangen auf eigene Faust agiert, wundert ihn. "Er hatte drei Manager in fünf Jahren. Das ist kein Schlüssel zum Erfolg", erklärt Brown.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Monaco
F1: Grand Prix von Monaco
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Kein böses Blut": Wie die Abt-Kollegen ihre teaminterne Kollision bewerten
DTM - "Kein böses Blut": Wie die Abt-Kollegen ihre teaminterne Kollision bewerten

Foto zur News: "Performatives Gemälde": BMW zeigt das Art Car für die 24h von Le Mans 2024
WEC - "Performatives Gemälde": BMW zeigt das Art Car für die 24h von Le Mans 2024

Foto zur News: Rallye Portugal 2024: 60. WRC-Sieg für Sebastien Ogier
WRC - Rallye Portugal 2024: 60. WRC-Sieg für Sebastien Ogier

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Welcher Streckenabschnitt ist nicht Teil des Autodromo Nazionale Monza?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen