• 18. August 2015 · 17:52 Uhr

Pat Symonds: Große Update-Pakete "altmodisch"

Laut Williams' Technikchef Pat Symonds haben große Update-Pakete heutzutage ausgedient - Das Team arbeitet noch am 2015er Auto, aber nicht mehr primär

(Motorsport-Total.com) - Für Williams-Technikchef Pat Symonds gehören die Tage, in denen Formel-1-Teams ein großes Update-Paket zu einem Grand Prix gebracht haben, der Vergangenheit an. Traditionell waren das erste Europarennen in Spanien sowie der erste Lauf nach der Sommerpause für viele Teams der Zeitpunkt für ein großes Update ihres Autos. Mittlerweile bringen die Teams allerdings häufiger kleinere Updates - Force Indias B-Auto in Großbritannien und Williams' großes Update in Österreich sind eher die Ausnahme.

Foto zur News: Pat Symonds: Große Update-Pakete "altmodisch"

Rob Smedley und Pat Symonds haben Williams' Entwicklung im Blick Zoom Download

"Österreich war in gewisser Weise eine Anomalie", sagt Symonds. "Wir arbeiten nicht in einer Welt von großen Update-Paketen, das ist altmodisch. Es ist einfach so passiert, dass wir eine Anzahl an Komponenten fertig hatten, die in Österreich zusammenpassten. Es ist, als ob man einen neuen Heckflügel hat, der aber nicht mit dem alten Unterboden zusammenpasst - der neue Unterboden muss also zur gleichen Zeit kommen. Es ist zu einem Paket geworden, so hat es funktioniert. Aber der generelle Trend ist, bei jedem Rennen ein bisschen zu bringen, und das wollen wir von hieran machen."

Eine starke Entwicklungsrate war wichtig für die Wiederauferstehung Williams' 2014, zudem hat man während der Saison steige Fortschritte gemacht, da die Korrelation zwischen Windtunnel und Strecke funktioniert hat. Neun Rennen sind in diesem Jahr noch zu absolvieren, und laut Symonds plant Williams, das aktuelle Auto weiter zu entwickeln, besonders da sich die Arbeit als nützlich für die kommende Saison erweisen kann.


We are Racing - Williams in der Sommerpause

Video wird geladen…

Trotz Fabrikschließung können es sich Felipe Massa und Valtteri Bottas nicht nehmen lassen, gegeneinander anzutreten Weitere Formel-1-Videos

"Es wird noch einiges kommen, und wir haben noch einige Dinge in der Pipeline, die bereits abgesegnet sind, wo es nur noch um die letzten Feinheiten geht", sagt Symonds. "Wir haben noch Windkanalzeit übrig, und es wird immer noch an der Fahrzeugdynamik gearbeitet. Weil es zwischen 2015 und 2016 keine großen Veränderungen gibt, können wir noch viel relevante Evolutionsarbeit durchführen. Ich erwarte, dass wir weiter pushen."

Doch er fügt an, dass der Hauptfokus jetzt auf dem kommenden Jahr liege: "Unser erstes Designmeeting für 2016 war bereits im Januar", sagt er. "Das ist der erste Punkt. Punkt zwei ist der Tag nach Saisonende, wenn man weiß, dass alle am nächstjährigen Auto arbeiten - und dann gibt es den Übergangspunkt irgendwo dazwischen. Dieser Punkt hängt an vielen Dingen, etwa an den Aussichten oder der Position in der Meisterschaft. Das ist ein anpassbarer Prozess, aber jetzt liegt deutlich mehr Fokus aus dem neuen Auto. Diesen Punkt des Übergangs haben wir passiert."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
F1: Grand Prix von Spanien (Barcelona) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Barcelona-Sonderdesign von Sauber
Das Barcelona-Sonderdesign von Sauber

Foto zur News: Reaktionen zum Bummel-Rennen in Monaco 2025
Reaktionen zum Bummel-Rennen in Monaco 2025

Foto zur News: Die letzten 10 Sieger beim Grand Prix von Monaco
Die letzten 10 Sieger beim Grand Prix von Monaco
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?

Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024