• 14. August 2015 · 08:06 Uhr

Williams: Zwei Fahrer, zwei Optionen, zwei Richtungen?

Williams besitzt bei seinen beiden Fahrern eine Option für die kommende Saison, mit unterschiedlichen Vorzeichen: Darf Massa bleiben und muss Bottas bleiben?

(Motorsport-Total.com) - Noch immer ist offen, wie die Fahrerpaarung bei Williams für die kommende Saison aussehen wird. Das Team hält die Fäden diesbezüglich in der Hand und besitzt sowohl auf Felipe Massa wie auf Valtteri Bottas eine Option für das kommende Jahr. Während sich der eine über eine Bestätigung vom Team aus Grove freuen würde, sind die Aktien des anderen noch unklar.

Foto zur News: Williams: Zwei Fahrer, zwei Optionen, zwei Richtungen?

Valtteri Bottas & Felipe Massa: Wer fährt 2016 noch für Williams? Zoom Download

Schon seit einigen Wochen wird Valtteri Bottas mit einem Cockpit bei Ferrari in Verbindung gebracht, wo er Nachfolger seines Landsmannes Kimi Räikkönen werden könnte. Die Scuderia soll großes Interesse am jungen Finnen besitzen, müsste Bottas allerdings wohl aus seinem Vertrag herauskaufen, wenn Williams die Option zieht - wovon auszugehen ist. Zuletzt wurden bereits Gespräche zwischen den Teams bestätigt.

Felipe Massa würde sich freuen, wenn sein Teamkollege auch 2016 derselbe sein wird. "Er ist ein wichtiger Teil des Teams, ohne Zweifel", sagt der Brasilianer zu 'motorsport.com'. "Man darf nicht vergessen, wie wichtig es heutzutage ist, eine starke Fahrerpaarung zu besitzen." Durch seine gute Beziehung zu Bottas berät Massa den begehrten Youngster auch in dessen Karriereplanung: "Ich sage ihm, dass er in einem Topteam ist, das das Team schlagen will, das ihn will."

Ob Bottas aber bei Williams bleibt, kann auch Massa nicht vorhersagen. Sein einstiger Förderer Toto Wolff, gleichzeitig Motorsportchef bei Mercedes, würde ihm raten, seinen aktuellen Platz zu behalten: "Williams ist die dritte Kraft in der Meisterschaft und will in jedem Rennen auf dem Podium stehen, von daher gibt es keinen Grund zu gehen", betont der Österreicher laut 'Gazzetta dello Sport'.

Allerdings - und da denkt der Immer-noch-Teilhaber bei Williams wirtschaftlich - könnte das Team Interesse daran haben, seinen Fahrer loszuwerden, um ein wenig Geld zu kassieren. "Das ergibt für Williams Sinn, die in ihn investiert haben und das Risiko getragen haben, als er jung war", meint Wolff. "Sie könnten den Wert zurückbekommen, indem sie ihn an ein anderes Team verkaufen."

Anders sieht die Sachlage bei Felipe Massa aus. Der 34-Jährige befindet sich im Herbst seiner Formel-1-Karriere und könnte bei Williams seine letzte Station gefunden haben. Andere Optionen in der Königsklasse besitzt er derzeit nicht und hofft daher auf ein Ziehen seiner Option, die im September auslaufen soll. "Das Team kann meinen Vertrag erneuern, und ich denke nicht, dass sich das allzu lange hinziehen wird", ist er optimistisch. "Ich sehe nicht, warum sie die Erneuerung nicht machen sollten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz