• 17. August 2015 · 19:48 Uhr

Williams: Klappt's in Spa diesmal im Regen?

Williams sieht sich vor dem Grand Prix in Spa-Francorchamps gut gerüstet und hat sich nach dem Silverstone-Debakel auch gut auf drohenden Regen vorbereitet

(Motorsport-Total.com) - Der Hungaroring war vor der Sommerpause nicht das Sahnestück des Williams-Teams. Zum zweiten Mal in dieser Saison blieb das Traditionsteam aus Grove punktelos, doch am kommenden Wochenende soll sich das Blatt wieder wenden. Und die Chancen stehen gut, dass Felipe Massa und Valtteri Bottas weitere wichtige Zähler holen werden. "Spa sollte ein Kurs sein, der dem FW37 liegt, und wir müssen Kapital daraus schlagen", meint Rob Smedley, Leiter der Fahrzeugperformance.

Foto zur News: Williams: Klappt's in Spa diesmal im Regen?

Williams rechnet sich in Spa-Francorchamps gute Chancen aus Zoom Download

"Die langen Geraden und die schnellen Kurven im zweiten Sektor sind definitiv etwas, wo wir das Auto in diesem Jahr bereits gut performen gesehen haben", so der Brite weiter, der seine Hoffnungen in den Mercedes-Antrieb steckt, der für die notwendige Power sorgen sollte. "Der Teamgeist und die Motivation sind greifbar, und wir wollen in der zweiten Saisonhälfte weitere Podestplatzierungen einfahren", sagt Smedley.

Motiviert sind die Piloten vor dem Rennen in Spa-Francorchamps ohnehin immer. Der Kurs in den Ardennen gilt als Lieblingsstrecke vieler Piloten, was auch die Williams-Jungs bestätigen: "Es ist definitiv mein Favorit", erklärt Felipe Massa. Der Brasilianer konnte in Belgien bereits gewinnen, auch wenn der große Erfolg von 2008 bereits viele Jahre zurückliegt. "Es ist immer schön, ein gutes Resultat auf einer Strecke zu haben, die du magst", sagt er.

Der letzte Erfolg von Williams auf der Strecke ist sogar noch länger her: 1994 gewann Damon Hill den Grand Prix in Belgien, ein Jahr zuvor holte sich der Brite bereits einen weiteren Sieg. Für den dritten Erfolg des Teams sorgte Nigel Mansell 1986. Valtteri Bottas hatte im vergangenen Jahr zumindest einen persönlichen Erfolg und fuhr auf Rang drei. Auch der Finne kommt gerne zur Ardennen-Achterbahn. "Spa gehört zu meinen Lieblingskursen. Das Gefühl von Eau Rouge in einem Formel-1-Auto ist schwierig zu erklären und sicherlich einzigartig - einfach unglaublich", schwärmt er. "Das Layout sollte unserem Auto im Normalfall liegen, von daher will ich an diesem Wochenende ein starkes Ergebnis.

Ärgern könnte Williams aber vor allem das verrückte Ardennen-Wetter. Regen ist an diesem Wochenende fast vorprogrammiert, was dem Team schlechte Erinnerungen verschafft. Silverstone ist noch in den Köpfen, als das Team im Regen die falschen Entscheidungen traf. Doch Smedley bekräftigt: "Wir haben in diesem Bereich viele Hausaufgaben erledigt. Wir sind bereit für alle Umstände."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?
DTM - Neuer GT3-Mercedes nicht von HWA: Nachfolger aus dem KTM-Umfeld?

Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Neuville und Evans zeitgleich an der Spitze

Foto zur News: Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück
WSBK - Supersport-WM in Assen: Wetterchaos wirft Marcel Schrötter zurück

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen