• 15. März 2015 · 07:14 Uhr

Harte Red-Bull-Kritik: "Renault bekommt es nicht auf die Reihe"

Adrian Newey hat die Nase voll: Es fehle an der nötigen Bereitschaft, einen konkurrenzfähigen Antrieb zu entwickeln - "Kein Licht am Ende des Tunnels"

(Motorsport-Total.com) - Red Bull und Renault schienen sich im Laufe des Jahres 2014 zusammengerauft zu haben, als die Franzosen ihren Lieblingskunden zum Quasi-Werksteam erklärten. Nach dem verhagelten Start in die neue Saison ist die Harmonie wie weggeblasen. Sechs kapitale Antriebsschäden an zwölf Test- und einem Filmtag haben einen neuen Keil zwischen das einstige Traumpaar getrieben. "Es gibt alle möglichen Probleme und kein Licht am Ende des Tunnels", beklagt Adrian Newey im Gespräch mit dem 'Guardian'.

Foto zur News: Harte Red-Bull-Kritik: "Renault bekommt es nicht auf die Reihe"

Adrian Newey hat anscheinend die Nase voll von Renault Zoom Download

Der Stardesigner ist bedient. Er und seine vier neuen Stellvertreter im technischen Führungsstab können tun, was sie wollen, solange es an den nötigen PS fehlt. "Es ist frustrierend, dass wir in eine Situation gedrängt wurden, in der wir über einen Antrieb verfügen, der meilenweit zurück ist", hadert Newey und macht Renault den Vorwurf, den Anschluss verpasst zu haben: "Man kann sagen: Mercedes hat einen richtig guten Job gemacht, Ferrari ist jetzt besser und Renault bekommt es nicht auf die Reihe."

Newey will keinen einzelnen Grund für die Probleme ausmachen, vermutet aber, dass die Franzosen beim Wehklagen seines Teams auf Durchzug schalten. Nach Hoffnung auf Besserung klingen seine Aussagen nicht: "Es ist etwas ganz anderes, wenn man nicht konkurrenzfähig ist und der Partner nicht gewillt scheint, sich einzuschalten", so der Red-Bull-Berater, der mit Blick auf die 2015er Drehmomentwerte keinen PS-Zuwachs erkennt. Gerüchten zufolge soll Renault über zehn Prozent weniger Power verfügen als Mercedes.

Die neue Starre passt so gar nicht zu Red Bull, findet Newey. Er spricht gegenüber dem 'Independent' von der typischen Aufbruchstimmung im Team, die ein klarer Kontrast zu Vorgänger Jaguar sei. "Als wir aus ihrem Scherbenhaufen auferstanden sind, war es ihr Credo, dass alles zu schwierig sei." Trotzdem hält der Brite sich bedeckt, wenn es um einen neuen Antriebslieferanten geht. Er räumt aber ein: "Ich kann über mögliche Partner nicht sprechen."

Newey ärgert sich auch über die Regelhüter, die die Antriebsentwicklung nur dezent öffneten, weil es einen Formfehler im Reglement gab und damit den Mercedes-Vorsprung praktisch einbetoniert haben. "Ich denke auch, dass die FIA aktiver sein muss und nicht komplett untätig bleiben darf. Sie kann nicht sagen: 'Das ist nicht unser Problem'", faucht Newey und bemängelt außerdem, dass das Reglement den Designern nicht genügend Freiheiten lassen würde. Die Boliden glichen sich wie ein Ei dem anderen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
Formel1.de auf YouTube