• 14. März 2015 · 04:06 Uhr

Experten: Wird Lewis Hamilton wieder Formel-1-Weltmeister?

Ist Mercedes-Pilot Lewis Hamilton in der Formel-1-Saison 2015 zu stoppen? Schlägt die große Stunde von Nico Rosberg? Experten beurteilen die Chancen

(Motorsport-Total.com) - Auf die Startnummer eins hat Lewis Hamilton in der Formel-1-Saison 2015 verzichtet. Doch das Ziel des britischen Rennfahrers liegt auf der Hand: wieder die Nummer eins der Formel 1 werden und seinen WM-Titel aus der Formel-1-Saison 2014 verteidigen. Die Ausgangslage dafür scheint eine gute zu sein, denn Mercedes werden beste Titelchancen eingeräumt. Doch da wäre auch noch Nico Rosberg.

Foto zur News: Experten: Wird Lewis Hamilton wieder Formel-1-Weltmeister?

Lewis Hamilton ist bester Dinge und hat laut den Experten sehr gute Titelchancen Zoom Download

Der Deutsche hielt das WM-Duell schon im vergangenen Jahr bis zum letzten Saisonrennen offen und wird auch in diesem Jahr alles daran setzen, seinen Teamkollegen im Mercedes-Rennstall vom ganz großen Triumph abzuhalten. Davon sind die britischen Formel-1-Experten überzeugt. In der 'Daily Mail' gaben sie ihre Prognose zur Formel-1-Saison 2015 und zum möglichen WM-Titelkampf ab.

So stellt der ehemalige Formel-1-Pilot David Coulthard in Frage, ob sich Hamilton nicht verzettelt. "Abseits der Rennstrecke scheint er eine Veränderung durchzumachen", meint Coulthard. "Lewis verhandelt seinen Vertrag nun selbst, will künftig Musik machen und er hat sich von seiner Nicole (Scherzinger, Popsängerin; Anm. d. Red.) getrennt. All diese Dinge haben einen Einfluss auf dein Leben."

"Nico muss sich neu erfinden"

"Das", so Coulthard weiter, "kann gut oder schlecht sein. In jedem Fall wird es interessant: Denn Lewis ist nun ein wohlhabender Champion mit vielen Möglichkeiten. Die Frage ist also: Konzentriert er sich weiterhin einzig und alleine auf seine Arbeit?" Wenn nicht, sei Rosberg sicher zur Stelle, meint Coulthard. "Ich glaube, Nico wird in diesem Jahr stärker sein." Das sei aber nur eine Vermutung.

Der frühere Formel-1-Weltmeister Damon Hill kann diese Meinung jedoch auch begründen. Er sagt: "Nico hat Talente, die etwas besser ausgeprägt, aber weniger offensichtlich sind als die von Lewis. Doch ich glaube, Nico muss sich neu erfinden, um seinen Teamkollegen zu schlagen." Zumal Hamilton als Weltmeister das bessere Standing bei Mercedes habe: "Im Zweifelsfall entscheidet sich das Team für ihn."

Und der Erfolg mache Hamilton ohnehin noch stärker, meint Hill. An eine Ablenkung durch das Privatleben glaubt er nicht. "Ich sehe nicht, dass das passiert. Denn Lewis sammelt seine Pokale und ist sehr stolz auf seinen Erfolg. Er redet so, als wäre er deshalb noch immer ganz baff. Er wird in der Formel-1-Saison 2015 schwer zu schlagen sein." Vor allem, weil er ein großes Ziel vor Augen habe.

Der dritte Titel als Ansporn

Als großer Verehrer von Ayrton Senna war es stets Hamiltons Wunsch, eines Tages selbst einmal drei WM-Titel eingefahren zu haben. In der Formel-1-Saison 2015 hat er nun endlich die Gelegenheit, mit seinem Idol gleichzuziehen. "Gewinnt er diesen dritten Titel, zählt er zu den Größten aller Zeiten", sagt der ehemalige Grand-Prix-Pilot Martin Brundle. Und das müsse Ansporn genug sein für Hamilton.

"Erst einmal muss ihm aber die Titelverteidigung gelingen, was sich immer als besonders schwierig erwiesen hat", meint Brundle. "Doch Lewis wird wieder ein dominantes Fahrzeug haben. Nico ist also sein Gegner. Aber wenn Nico keinen Weg gefunden hat, um noch stärker zu sein, wer sollte Lewis dann unter Druck setzen, außer er sich selbst?" Doch Johnny Herbert warnt vor zu viel Selbstsicherheit.


Großer Preis von Australien - Freitag

"Ich denke nicht, dass es ein Selbstläufer ist für Lewis", so der frühere Rennfahrer. "Er kann nicht sagen: 'Ich habe Nico schon im vergangenen Jahr geschlagen, das wird schon.' So wird es nicht sein. Lewis denkt sich sicher, er ist der Schnellere. Aber kann es Rosberg packen? Ja, ich glaube schon. Deshalb darf sich Lewis nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, denn Nico wird es ihm sicher schwer machen."

Zum Beispiel in der Qualifikation, wie schon in der Formel-1-Saison 2014. Damals hat Konkurrent Jenson Button "einen anderen Lewis" gesehen, wie er heute sagt. "Er war nicht so konstant wie sonst. Im Rennen war er stärker, aber im Qualifying schien er ungewohnt schwach zu sein. In der Saison 2015 wird er mit mehr Selbstvertrauen zu Werke gehen und eine konstantere Qualifikationsleistung hinlegen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welche Höchstgeschwindigkeit wurde 2005 bei Testfahrten von Juan Pablo Montoya in Monza gemessen?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs