• 04. März 2015 · 12:49 Uhr

Button: "Hinter Schumacher zu fahren war das Größte"

Warum es in Jenson Buttons Karriere ein denkwürdiger Moment war, hinter Michael Schumacher zu fahren, und was Fernando Alonso mit dem Deutschen verbindet

(Motorsport-Total.com) - Heute sind sie die Piloten, zu denen viele aufschauen: Die McLaren-Stars Fernando Alonso und Jenson Button zählen mit ihren 47 Grand-Prix-Siegen und drei WM-Titeln zu den renommiertesten Fahrern der Formel 1. Als sie allerdings vor rund 15 Jahren ihren Einstand in der Topliga des Motorsports gaben, da wurde die Szene von einem Mann dominiert: Michael Schumacher.

Foto zur News: Button: "Hinter Schumacher zu fahren war das Größte"

Button und Schumacher: Die beiden waren fast ein Jahrzehnt lang Rivalen Zoom Download

Der damalige Ferrari-Pilot begann im Jahr 2000, als Button sein Debüt feierte, seine einmalige Erfolgsserie und holte sich bis 2004 alle WM-Titel. Kein Wunder, dass der Brite bei seinem ersten Grand Prix in Australien großen Respekt vor dem Deutschen hatte.

"Das tollste Erlebnis war, als ich in Melbourne im Jahr 2000 zum ersten Mal aus der Box fuhr und direkt hinter Michael Schumacher im Ferrari lag", erinnert er sich noch heute. "Er war der Erste, und ich war direkt dahinter."

Foto zur News: Button: "Hinter Schumacher zu fahren war das Größte"

2000: Jenson Button folgt Michael Schumacher in seinem Williams Zoom Download

Button hatte das Bild von damals noch heute vor sich: "Wegen der Jahreszeit war viel Laub auf der Strecke. Er fuhr darüber, und die Blätter flogen durch die Luft. Da dachte ich mir: Das ist einfach das Größte, was ich jemals erlebt habe. Noch heute ist dieses Erlebnis für mich gleich bedeutend wie mein erster WM-Titel und mein erster Grand-Prix-Sieg."

Auch Alonso verbindet mit Schumacher viele legendäre Momente seiner Karriere, schließlich war es der Spanier, der den Erfolgslauf des Ferrari-Piloten 2005 stoppte. "Als ich Go-Kart fuhr, da hat er die Formel 1 dominiert", blickt Alonso zurück. "Dann kam ich in die Formel 1 und kämpfte im wahrsten Sinne des Wortes gegen ihn, holte 2005 und 2006 den Titel. Das waren die besten Erlebnisse meiner Formel-1-Karriere."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Quiz

Die durchschnittliche Startposition von Kevin Magnussen in der Formel 1 ist Platz ,,,

Anzeige motor1.com