• 03. März 2015 · 17:22 Uhr

Alonso & Button: Wann war die Formel 1 am aufregendsten?

Die Formel 1 im Rückspiegel: Fernando Alonso und Jenson Button erklären, wann die Boliden ihnen den Atem raubten und was die aktuelle Ära ausmacht

(Motorsport-Total.com) - Gemeinsam haben sie über 500 Grands Prix bestritten und 47 Siege eingefahren. Die McLaren-Piloten Fernando Alonso, der in Melbourne nach seinem Testunfall aussetzen wird, und Jenson Button haben die Entwicklung der Formel 1 in den vergangenen 15 Jahren hautnah miterlebt und geprägt. Doch wie sehen die beiden Routiniers die Wandlung des Sports, die nicht überall positiv aufgenommen wird?

Foto zur News: Alonso #AND# Button: Wann war die Formel 1 am aufregendsten?

Jenson Button und Fernando Alonso zählen zu den erfahrensten Piloten Zoom Download

"Die Autos waren 2007 und 2008 wahrscheinlich am besten", favorisiert Alonso die Ära, als er bei McLaren und ein zweites Mal bei Renault fuhr. "Aerodynamisch gab es sehr viel Freiraum für Kreativität. Die Motoren waren limitiert."

Nullerjahre: Qualifying als wahre Herausforderung

Button erinnert sich ebenfalls mit Begeisterung an das vergangene Jahrzehnt zurück. "Vor allem das Qualifying war vor zehn Jahren nicht von dieser Welt", schwärmt der Brite, der in seinen ersten drei Formel-1-Jahren im Zeittraining sogar noch mit fast leerem Tank und mit wegen des Reifenkriegs viel Haftung bietenden Pneus Gas geben durfte.

Foto zur News: Alonso & Button: Wann war die Formel 1 am aufregendsten?

Button und Alonso 2008: Laut dem Spanier waren die Autos am absoluten Limit Zoom Download

"Man war im Grunde selbst das bremsende Element in der Kurve", erinnert er sich an die Herausforderung. "Die Frage war: Kannst du den Kopf noch halten oder nicht? Kannst du noch atmen? Das war wirklich aufregend."

Ende des vergangenen Jahrzehnts gab es dann umfangreiche Reformen: Der Reifenkrieg wurde beendet, wodurch die Pneus weniger Grip lieferten, die Leistung der Motoren wurde reduziert. Dazu kamen technische Spielerein wie DRS und der Hybridantrieb, die die Rennen fortan prägten.

Button: Rennen heute besser denn je

"Die FIA hat wohl gemerkt, dass es zu schnell wird und das Risiko in den Rennen zu groß ist", glaubt Alonso. Er sieht aber davon ab, sich über die Veränderungen negativ zu äußern: "Alles befindet sich in einem ständigen Wandel, und ich bin froh, es miterlebt zu haben."

Button äußert sich da schon kritischer, kann aber auch der aktuellen Formel 1 einiges abgewinnen: "In den vergangenen 15 Jahren hat sich viel geändert. Heute ist das Qualifying etwas anderes. Meiner Meinung nach sind aber die Rennen mit all den Kämpfen und Rutschphasen besser als je zuvor. Es ist heute viel mehr eine mentale Herausforderung."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen