• 07. August 2014 · 16:10 Uhr

Verliebt aber treulos? Grosjean lässt Lotus zappeln

Lotus-Pilot Romain Grosjean bekennt seine Liebe zum Team, will sich aber vertraglich noch nicht längerfristig binden

(Motorsport-Total.com) - Sie haben ihn in seinem schwierigen Jahr 2012 unterstützt, sie haben mit ihm 2013 die Spitze aufgemischt und sie wollen ihn auch in Zukunft behalten. Nach der Vertragsverlängerung mit Pastor Maldonado würde Lotus auch gern Romain Grosjean länger an sich binden. Doch der Franzose zögert noch.

Foto zur News: Verliebt aber treulos? Grosjean lässt Lotus zappeln

Unglücklich verliebt: Romain Grosjean zieht einen Weggang von Lotus in Betracht Zoom Download

"Ich liebe das Team, ich liebe es, nach Enstone zu kommen und ich liebe die Atmosphäre", bekennt Grosjean gegenüber 'Autosport'. Doch die Formel-1-Saison 2014 läuft weder für den Fahrer, noch für das Team zufriedenstellend. Acht magere Punkte und ein gesamt achter Platz unter den Konstrukteuren sind die traurige Ausbeute nach elf gefahrenen Rennen.

"Schlussendlich will man auch Rennen gewinnen", so Grosjean. "Ich bin mir sehr sicher, dass das kommende Jahr für das Team besser wird, als das jetzige. So, wie das Team arbeitet und alles positioniert ist, denke ich, dass es besser wird, aber ich weiß nicht, ob es besser wird als 2012 und 2013. Sie werden aber in der Lage sein, Punkte einzufahren und um bessere Positionen zu kämpfen."

Foto zur News: Verliebt aber treulos? Grosjean lässt Lotus zappeln

2013 oben auf - Das Podium ist für Romain Grosjean 2014 in weite Ferne gerückt Zoom Download

2012 beendete Lotus das Jahr als Gesamtvierter, mit drei Podiumsplatzierungen von Grosjean und drei dritten Plätzen sowie einem Sieg für Kimi Räikkönen. Auch 2013 waren sie der viertstärkste Konstrukteur, landeten mit Räikkönen ebenfalls einen Sieg und sieben Podiumsplatzierungen; Grosjean schaffte es im vergangenen Jahr sechs Mal aufs Podium.

Von solchen Ergebnissen ist man momentan weit entfernt. Grosjeans achte Plätze in Spanien und Monaco waren bisher das höchste der Gefühle. "Ich denke an meine Zukunft", meint der 28-Jährige daher. "Man muss eins und eins zusammenzählen und schauen, was es einem bringt."

Auch der mögliche Umstieg vom schwächelnden Renault-Motor zur Mercedes-Antriebseinheit kann Grosjean noch nicht überzeugen: "Wir wissen um unser Geschwindigkeitsdefizit und wir wissen, was ein Motorenwechsel für uns bedeuten würde und woran wir dann arbeiten müssten. Damit setzen wir uns gerade auseinander: Wo liegt das Problem, wie können wir uns verbessern, wo gewinnen, wo verlieren wir an Performance? Ich will also gar nicht darüber nachdenken, was sein könnte und was nicht. Ich will einfach mein Bestes geben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe

In diesem Video gehen wir auf die Chancen von Mick Schumacher ein, 2025...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Der McLaren MCL38 im Design von Ayrton Senna
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie

Foto zur News: Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Imola: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Helmut Marko: Warum ich Mick Schumacher bei Red Bull verhindert habe
Foto zur News: Ist der Aston Martin langsamer als vorher?
Ist der Aston Martin langsamer als vorher?

Foto zur News: Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?
Das neue Hockenheim: Ist die Formel 1 Teil der Vision?

Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz