• 05. August 2014 · 12:33 Uhr

Bestätigt: Interlagos bekommt neue Boxenanlage

Im Anschluss an den diesjährigen Brasilien-Grand-Prix werden in Interlagos die Baufahrzeuge anrücken: Neue Boxenanlage wird Teams mehr Platz bieten

(Motorsport-Total.com) - Das Autodromo Jose Carlos Pace in Sao Paulo wird nach dem diesjährigen Grand Prix von Brasilien (9. November) umfassend modernisiert. Im Rahmen des mit einem Umfang von 80 Millionen US-Dollar (umgerechnet knapp 60 Millionen Euro) veranschlagten Projekts wird die bestehende Boxenanlage abgerissen und komplett neu aufgebaut.

Foto zur News: Bestätigt: Interlagos bekommt neue Boxenanlage

Interlagos bekommt eine neue Boxenanlage, die aber am alten Ort aufgebaut wird Zoom Download

Der neue Gebäudekomplex wird nicht nur den Teams größere Boxen und damit mehr Platz zum Arbeiten bieten. Auch für das Fahrerlager wird ab dem Grand Prix von Brasilien 2015 mehr Platz zur Verfügung stehen. Zudem wird die in den vergangenen Jahren immer wieder als heikel deklarierte Boxeneinfahrt im Zuge des Neubaus entschärft. Gemäß Vertrag wird der Grand Prix von Brasilien bis einschließlich der Saison 2020 in Interlagos ausgetragen.

Die vorübergehend angedachte Idee, die neue Boxenanlage statt an der bergauf führenden Start/Ziel-Geraden an der Gegengeraden zu platzieren, wurde aber verworfen. "Es gab den Vorschlag, die Boxenanlage auf die andere Seite der Rennstrecke zu verlegen, doch nach eingehender Analyse wurde die Idee verworfen. Wir hatten das Gefühl, dass im Falle einer Verlegung einige der Charakteristika des klassischen Layouts verlorengehen würden", erklärt ein Sprecher des Autodromo Jose Carlos Pace gegenüber 'Autosport'.

Während der Abriss und Neubau der Boxenanlage nach dem bevorstehenden Formel-1-Rennen und damit im brasilianischen Sommer erfolgen wird, erwartet die Piloten schon bei der diesjährigen Auflage des Brasilien-Grand-Prix eine neue Asphaltdecke, in dessen Genuss am 30. November auch die Piloten der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) kommen werden.

Der neue Belag soll nicht mehr so rau sein wie der aktuelle. Formel-1-Reifenlieferant Pirelli möchte nach Informationen von 'Speedweek' im Anschluss an einen Vor-Ort-Besuch im September entscheiden, mit welchen Mischungen man am zweiten November-Wochenende aufkreuzt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Bei wie vielen Formel-1-Rennen ging Jim Clark an den Start?

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube