• 14. April 2014 · 22:20 Uhr

Sao Paulo: Vertragsverlängerung bis 2020

Die brasilianische Rennstrecke in Sao Paulo wird mindestens bis 2020 im Formel-1-Kalender bleiben - Ein Sechsjahresvertrag wurde am Montag unterzeichnet

(Motorsport-Total.com) - Der Samba kann weitergehen. Am Montag wurde bekannt, dass der Formel-1-Vertrag mit der brasilianischen Rennstrecke in Sao Paulo um sechs Jahre verlängert wurde. Die Veranstalter und der Weltverband FIA haben sich darauf geeinigt, den Grand Prix bis mindestens 2020 im Rennkalender zu behalten.

Foto zur News: Sao Paulo: Vertragsverlängerung bis 2020

Bis 2020 soll auf dem Autodromo Jose Carlos Pace in Brasilien gefahren werden Zoom Download

"Die Bestätigung ist sehr gut und positiv für Sao Paulo", meint der Bürgermeister der Stadt, Fernando Haddad. "Jeder der die Stadt besucht, mag es sehr." Erst vergangene Woche wurde bekannt, dass man Umbaumaßnahmen am Autodromo Jose Carlos Pace in der Höhe von rund 52 Million Euro durchführen werde, um den modernen Sicherheitsstandards der Formel 1 zu entsprechen.

Unter anderem ist eine komplette Neu-Asphaltierung der Strecke geplant. Aber auch zusätzliche Boxen nahe dem "Senna-S" und die Renovierung der bestehenden Garagen sind in den Umbauarbeiten inkludiert. "Die Änderungen werden ein wichtiges Vermächtnis für den Interlagos Circuit sein. Es wird besser, schöner und moderner werden", sagt der Tourismus-Verantwortliche von Sao Paulo, Wilson Poit. Die Strecke wird vom 15. Juli bis Oktober aufgrund der Bauarbeiten geschlossen sein. Nach dem Grand Prix am 9. November wird man noch bis 2015 weiterarbeiten.

Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone hatte zuvor gewarnt, dass der Grand Prix wieder in Rio stattfinden könnte - wie schon in den 80er Jahren - da die Anlage in Sao Paulo bereits sehr veraltet sei. Doch mit den angekündigten Umbauarbeiten konnte man dieses Argument entkräften. Die Formel 1 fuhr in den 1970er Jahren auf einer längeren Streckenvariante und benutzt seit 1990 das aktuelle Layout.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com