• 22. November 2013 · 20:24 Uhr

Umbau in Sao Paulo? Denkbar, aber...

Die Streckenbetreiber in Interlagos wurden in den vergangenen Jahren mehrfach zu Modernisierungen aufgefordert: Muss das wirklich sein?

(Motorsport-Total.com) - Das Grand-Prix-Wochenende in Brasilien war in den vergangenen Jahren stets ein großes Spektakel. Oft fielen auf den letzten Formel-1-Metern des Jahres wichtige Entscheidungen in der Weltmeisterschaft, immer wieder sorgten die wechselnden Wetterbedingungen in Sao Paulo für interessante Grands Prix. Spielt es da tatsächlich eine Rolle, dass die Boxengebäude und einige andere Bereiche des Autodromo Jose Carlos Pace nicht mehr auf dem allerneuesten Stand sind?

Mark Webber

Kaum Platz in Interlagos: Die Strecke ist fast komplett mit Häusern umbaut Zoom Download

Aus Sicht von Bernie Ecclestone ist dies durchaus ein wichtiger Faktor. Der Formel-1-Boss forderte die Betreiber der Anlage in den vergangenen Jahren immer wieder zu Modernisierungen auf. Ob der Brite tatsächlich Interesse an schmucken Neubauten hat, oder die Ansagen nur im Poker um neue Verträge dienten, ist allerdings unklar. "Ecclestone hat mal mit einem Rennen in Rio gedroht. Doch die Strecke dort, Jacarepagua, ist inzwischen überbaut worden", sagt Formel-1-Experte Marc Surer.

"Bleiben wir doch einfach in Sao Paulo. Das ist eine gute Strecke. Das einzig Kritische hier ist die Boxeneinfahrt", meint der Schweizer in Diensten des TV-Senders 'Sky'. Die Möglichkeiten für Umbauten in Interlagos sind arg begrenzt, weil im dicht besiedelten Gebiet der Platz fehlt. "Der Plan ist, am Rand der Gegengeraden den Berg hinunter die neue Boxenanlage zu bauen. Da hätte es Platz. Das wäre aber schade, denn es würde den Charakter der Strecke völlig zerstören", sagt Surer.

"Es wäre ein bisschen so, wie man Spa umgebaut hat. Die Boxengasse da oben - sorry, ich finde das noch immer nicht gut. Die Originalboxen sind ja noch da. Die haben einfach mehr Charakter", blickt Surer nach Belgien. "Und auch der Start ging damals zwar bergab, aber trotzdem. Da kommt gleich die Eau Rouge. Das war viel spezieller als da oben in die Haarnadel zu fahren, wo es sowieso jedes Mal kracht. Hier wäre es ähnlich: Man würde den Charakter der Strecke verändern."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Top 8: Formel-1-Fahrer mit den meisten Saisonsiegen
Top 8: Formel-1-Fahrer mit den meisten Saisonsiegen
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders
Die 10 schrecklichsten Kurven des Formel-1-Kalenders

Das Formel-1-Preisgeld von Red Bull, Ferrari, Mercedes & Co. im Jahr 2023
Das Formel-1-Preisgeld von Red Bull, Ferrari, Mercedes & Co. im Jahr 2023

Ausgerechnet: So viele Punkte hat Ferrari 2023 weggeschmissen
Ausgerechnet: So viele Punkte hat Ferrari 2023 weggeschmissen
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fand das letzte Formel-1-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife statt?

Top-Motorsport-News

Max Verstappen: "Alonso würde nach Le Mans zurückkehren - aber nur mit mir!"
WEC - Max Verstappen: "Alonso würde nach Le Mans zurückkehren - aber nur mit mir!"

Craig-Breen-Stiftung zur Förderung junger Rallyefahrer gegründet
WRC - Craig-Breen-Stiftung zur Förderung junger Rallyefahrer gegründet

Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

12h Nürburgring R1: racing one holt Ferrari-Pole bei NLS6
VLN - 12h Nürburgring R1: racing one holt Ferrari-Pole bei NLS6
Formel 1 App

Folge Formel1.de