• 25. Juli 2014 · 11:50 Uhr

Premiere 2016: Formel 1 schafft Aserbaischan nach Europa

Auf einem neuen Straßenkurs in Baku werden in zwei Jahren die Boliden rollen - New Jersey muss zweite Verschiebung hinnehmen und hofft weiter

(Motorsport-Total.com) - Sollten die Mittelamerikaner mit ihren Vorbereitungen rechtzeitig fertig werden, wird der am Donnerstag offiziell angekündigte Mexiko-Grand-Prix das einzige neue Rennen im Formel-1-Kalender für die Saison 2015 sein. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' und Aussagen Bernie Ecclestones schaffen es sowohl die Organisatoren in Baku als auch die Macher eines möglichen New-Jersey-Events nicht, die Königsklasse im kommenden Jahr für eine Premiere zu empfangen.

Foto zur News: Premiere 2016: Formel 1 schafft Aserbaischan nach Europa

Baku ist eine aufstrebende Metropole und will mehr Touristen anlocken Zoom Download

In Aserbaidschan ist der Zankapfel die Streckenführung eines Stadtkurses durch die Hauptstadt. Die Verantwortlichen, die darauf erpicht sind, den Tourismus am Kaspischen Meer anzukurbeln, wollen vor den TV-Kameras möglichst alle Sehenswürdigkeiten der aufstrebenden Zwei-Millionen-Metropole präsentieren. Das Problem: Dann ist mit einer Streckenlänge von über sechs Kilometern zu rechnen und die Formel 1 würde ein - gemessen an der Rundenzahl - kurzes Rennen fahren.

Weil in der Stadt der Überblick fehlt und die Autos von den Tribünen aller Wahrscheinlichkeit nach nur sehr kurz zu sehen wären, würde sich ein Baku-Ticket für Zuschauer im Umkehrschluss kaum lohnen. Laut Sportminister Azad Rahimow ist ein Vertrag für 2016 als "Grand Prix von Europa" aber bereits unterzeichnet. "Aserbaidschan ist ein moderneres, europäisches Land, das sich den Ruf als Zentrum für exzellenten Sport erarbeitet hat. Die Formel 1 ist ein einschneidendes neues Kapitel", erklärt der Politiker.

Neue Welt, alte Probleme

Ecclestone hofft, dass Architekt Hermann Tilke eine Bahn konstruiert, die "durch interessante und bildschöne Teile Bakus" verläuft. "Die Veranstaltung wird aktuelle Formel-1-Kriterien erfüllen", fügt der 83-Jährige an. Ganz andere Probleme haben die Organisatoren in New Jersey. Der zweite US-Grand-Prix muss seine zweite Verschiebung hinnehmen, nachdem zunächst das Geld zur Neige gegangen war und mittlerweile die Vorbereitungen dem Zeitplan hinterherlaufen. "Keine Chance", sagt Carl Goldberg 'northjersey.com'.

Er ist der Boss der Firma, der die Mehrheit der Grundstücke gehört, auf denen die Hatz vor der New Yorker Skyline ausgetragen werden soll. Auch Leo Hindery klingt wenig zuversichtlich: "Unser Team ist bemüht, so schnell wie möglich den ersten Grand Prix nach Port Imperial zu holen. Wir wägen derzeit den sportlichen Zeitplan mit unseren eigenen Überlegungen ab", so der Promoter, der sich bei Steuermitteln bedienen will: "Wir überlegen, wie wir den Kurs verwirklichen können, ohne uns öffentlicher Gelder zu bedienen."

Ecclestone verkündete kürzlich, dass der Kalender für 2015 erneut 19 Rennen umfassen soll. Da Mexiko dazukommt, würde demzufolge ein aktueller Austragungsort weichen müssen. Eine Rückkehr nach Indien oder Südkorea wäre somit ausgeschlossen. Wächst die Formel-1-Saison in der Zukunft auf mehr als 20 Stationen an, bräuchte es die Zustimmung der Teams, da im Regelwerk und in diversen kommerziellen Vereinbarungen diese Marke als Obergrenze festgesetzt ist.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz