• 27. Mai 2014 · 16:16 Uhr

Briatores Loblied auf Baku: "Ein Formel-1-würdiger Ort"

Schon 2015 könnte in Aserbaidschan ein Formel-1-Grand Prix stattfinden - Flavio Briatore schwärmt in höchsten Tönen von der Hauptstadt Baku

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 bricht zu immer neuen Ufern auf. Nachdem in diesem Jahr mit dem Grand Prix in Sotschi erstmals in Russland gefahren werden soll, könnte schon 2015 die nächste Premiere stattfinden. Dann soll auf einem Stadtkurs in der Hauptstadt Baku der erste Große Preis von Aserbaidschan stattfinden. So hat es Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone erste am Montag verkündet.

Foto zur News: Briatores Loblied auf Baku: "Ein Formel-1-würdiger Ort"

Schon 2015 könnte die Formel 1 auf dem Stadtkurs von Baku fahren Zoom Download

Den Deal mit den Organisatoren in Baku hatte maßgeblich Flavio Briatore eingefädelt. Umso mehr freut sich der frühere Teamchef, dass das Rennen in der Metropole am Kaspischen Meer nun Realität werden soll. "Ich habe dort seit vielen Jahren eine Menge Freunde und hoffe, dass es 2015 klappt", sagte Briatore am Rande des Rennens in Monaco.

Von der aserbaidschanischen Hauptstadt schwärmt Briatore in den höchsten Tönen. "Es ist ein toller Ort, die Stadt ist fantastisch, wie ein kleines Dubai. Und wichtiger noch: Alles ist neu", so der Italiener. Wie Dubai hat auch Baku die Einnahmen aus den Erdölgeschäft in den vergangenen Jahren genutzt, um die Stadt aufzupolieren.

"Alle Bauten sind neu, das Stadtzentrum wurde komplett renoviert. Man erlebt also den Stil der alten Tage und den des Öl-Geldes", sagt Briatore. "Die Hotels sind fantastisch, die Restaurants und überhaupt alle Einrichtungen. Es ist ein Formel-1-würdiger Ort."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz